VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Der TSV 1860 steckt wieder mitten im Abstiegskampf: Nach der 0:3-Pleite in Aue beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch zwei Pünktchen. Die Löwen waren im Erzgebirge lange Zeit die bessere Mannschaft. Als Sebastian Boenisch dann aber einen unnötigen Elfmeter verursachte und Rot dafür sah, war es um die Löwen geschehen. “Wir waren bis zum Gegentor besser”, urteilte Stefan Aigner nach dem Absturz auf Platz 14: “Zum Glück haben wir die drei Spiele zuvor sieben Punkte geholt, sonst wären wir jetzt noch tiefer in der S……”

Trotzdem: Für die Sechziger wird das nächste Heimspiel gegen Sandhausen (Sonntag, 13.30 Uhr) zu einem ECHTEN Endspiel.

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Ba, Uduokhai - Busch, Lacazette (62. Liendl), Neuhaus, Lumor - Aigner (46. Mauersberger), Gytkjaer, Aycicek (50. Olic).

dieblaue24 meint: Wie kann man gegen diesen schwachen Gegner verlieren? Haue in Aue - Fußball ist manchmal richtig ungerecht. Vorne trifft man nicht, hinten wird man demontiert…

DIE TICKER-NACHLESE AUS DEM ERZGEBIRGE:

15.19: 1860 verliert mit 0:3. Was für eine beschissene Auswärtsfahrt.

15.13: Die Löwen geben sich nicht auf. Das ist das Positivste am heutigen Sonntagnachmittag.

15.03: Bricht 1860 jetzt völlig auseinander? Freunde, es geht auch ums Torverhältnis!

15.02: Nazarov - 0:3! Jetzt geht 1860 unter in Aue.

15.01: Wieder Elfer für Aue - wieder war es für uns eine strittige Entscheidung. Ba soll unfair zu Werke gegangen sein.

15.01: Wie seht ihr die Löwen?

14.59: Wenn die Löwen in den nächsten fünf Minuten nicht der Anschlusstreffer gelingt, werden wir heute ohne Punkte die Heimreise antreten - da legen wir uns fest.

14.54: Die Löwen lassen nicht locker: Tolle Flanke Busch, Direkabnahme Liendl - knapp vorbei. Diese Aktion wäre ein Tor wert gewesen.

14.50: Jetzt korrigiert Pereira endlich das Löwen-Mittelfeld: Der gelb-vorbelastete Lacazette muss raus, für ihn kommt Michi Liendl.

14.49: Die Löwen sind auch in Unterzahl die bessere Mannschaft - aber Aue führt mit 2:0.

14.48: Ecke Neuhaus, Aue klärt auf der Linie. Das darf doch nicht wahr sein.

14.47: Was wird jetzt in Ian Ayre vorgehen? Früher hat er große Stadion in England gesehen - und heute verliert er mit 1860 möglicherweise in Aue, das er vorher noch nie gesehen hat.

14.46: Jetzt wird es natürlich schwer für den TSV 1860 - aus unserer Sicht fehlt jetzt die Erfahrung im zentralen Mittelfeld, um Aue noch stärker in Bedrängnis zu bekommen.

14.43: Die Löwen geben nicht auf, gerade scheitert Lacazette mit einem Kopfball-Versuch.

14.42: Neuer Zwischenstand: 0:2 aus 1860-Sicht.

14.40: Unglaublich, wie man ein Spiel so aus der Hand gibt. Gleich wird Altmeister Ivica Olic kommen. Ob er die Löwen nochmal zurückbringt?

14.39: Das war’s dann wohl: Ba kommt zu spät, Soukou trifft zum 0:2.

14.37: Mit einer Führung im Rücken wird es natürlich für Aue leichter, die Löwen in Bedrängnis zu bekommen. Aber warten wir ab, was in der nächsten Viertelstunde passiert, wie die Löwen aus der Kabine gekommen sind.

14.35: Jetzt ist es offiziell: Aigner musste raus, für ihn spielt jetzt Jan Mauersberger.

14.33: Es sieht so aus, dass Aigner in der Kabine bleiben musste. Taktisch irgendwie auch verständlich, auch wenn wir wohl einen anderen Löwen vom Platz genommen hätten.

14.32: Wie reagiert 1860? Jan Mauersberger macht sich intesiv warm. Kommt er rein?

14.31: Sollte dieses Spiel heute verloren gehen, muss nächstes Wochenende gegen Sandhausen die Allianz Arena ein weiß-blauer Tempel werden. Dann zählt es für 1860.

14.29: Besiegen sich die Löwen auch heute wieder selbst? Noch bleiben 45 Minuten, um das Ergebnis zu drehen.

#ianayre in #Aue #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

14.23: Zur Ehrenrettung von Boenisch muss man aber sagen, dass der Rückpass von Busch vor dem Elfmeterpfiff katastrophal war.

14.20: In der Blitztabelle rutscht 1860 auf Platz 14 runter - eigentlich alles unglaublich. Man hat Aue völlig im Griff und dann patzt wieder Boenisch….

14.16: Halbzeit - der TSV liegt mit 0:1 völlig unverdient hinten.

14.16: Mit dieser Aktion dürften die Sympathiewerte von Boenisch bei Vitor Pereira völlig in den Keller gefallen sein: Beim 1:1 gegen Stuttgart kostete er zwei Punkte - heute vielleicht sogar drei?

14.14: Wie kann man so ein Spiel aus der Hand geben? Ob es allerdings ein klarer Elfer war, wissen wir nicht.

14.13: Nazarov trifft zum 1:0 - wie bitter.

14.11: Rot für Boenisch wegen einer Notbremse - das darf doch nicht wahr sein. Obendrein gibt´s Elfmeter für Aue.

14.09: Ein paar Meter neben uns sitzen Ian Ayre, Peter Cassalette, Yahya Ismaik und Anthony Power. So vertritt man seinen Verein nach Außen. Bravo.

14.06: Die Hausherren sind eigentlich nur mit Standardsituationen gefährlich - der Löwe steht wie eine 1 im Abwehrbereich. Eigentlich so wie gegen den VfB - bis Boenisch dieser Bock in der 92. Minute unterlief…

14.03: Zwischenstand weiter 0:0!

14.02: Inzwischen kontrollieren die Löwen die Partie. Das sieht nicht so schlecht aus.

14.01: Und auch der KSC liegt in Stuttgart mit 0:1 in Rückstand. War’s das schon für die Elf um Sportchef Oliver Kreuzer?

13.58: Es könnte längst 2:0 für Sechzig stehen - aber wie wir aus der Vergangenheit wissen: Wer vorne die Tore nicht macht, kassiert sie hinten. Hoffentlich bewahrheitet sich dieser Spruch heute nicht.

13.57: Und wieder die Löwen: Traumpass Neuhaus in die Gasse, Gytkjaer versucht den Ball am Torwart vorbei zu spitzeln. Der Ball rollt Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

13.54: Fußballerisch ist 1860 die bessere Mannschaft, aber Aue kämpft. Wenn die Sachsen ihre Euphorie und Einstellung nicht hätten, wären sie wohl schon jetzt abgestiegen. Das Niveau ist deutlich überschaubar.

13.53: Wenigstens gibts schon eine gute Nachricht aus Düsseldorf: Die Fortuna liegt mit 0:1 gegen Union im Hintertreffen.

13.49: Auch wenn die Chancenstatistik bislang für 1860 spricht, sehen wir viele Aufbaufehler der Blauen. Das gefällt uns überhaupt nicht - und irgendwann wird diese Fahrlässigkeit auch bestraft.

13.47: In der Blitztabelle steht der TSV 1860 nun auf Platz 12 - aber noch ist in keiner Sonntagspartie ein Tor gefallen.

13.43: Das war eine erste feine Kostprobe von Gytkjaer - mit diesem Heber hat man deutlich gesehen, dass der Winter-Transfer richtig gut kicken kann. Trotzdem: Irgendwas fehlt ihm noch, um in die Kategorie “Verstärkung” eingestuft zu werden.

13.42: Und doch kommen die Löwen zu Chancen - fast das 1:0 für 1860. Toller Heber von Gytkjaer aus 23 Metern, Männel bekommt seine Finger noch hin, Ecke.

13.41: Und Sie werden es nicht glauben, aber die Löwen wirken heute sehr nervös - oder ist es Respekt?

13.40: Zwischenstand: 0:0!

13.38: Und doch haben die Löwen die erste große Chance: Aycicek kommt zum Schuss - Außennetz. Das war knapp.

13.37: Wir wissen nicht, wie es Euch geht - aber wir vermissen einen Strategen im zentralen Mittelfeld: Weder Lacazette noch Neuhaus sind in den Anfangsminuten im Stande, das Spiel der Löwen zu lenken.

13.35: Vitor Pereira zieht jetzt seine Trainingsjacke aus - er spürt es: Heute könnte es richtig heiß werden und das nicht nur durch die Sonne.

13.33: Den Löwen muss bewusst sein, dass sie heute hier nur bestehen, wenn sie um jeden Meter fighten.

13.33: Die Auer haben den besseren Start erwischt, auch wenn sie bislang noch nicht in den Löwen-Strafraum vordringen konnten.

#auem60 #tsv1860 #geil

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

13.31:Los geht’s!

13.30: Jetzt kommt’s zum obligatorischen Spielerkreis - heute schwört Boenisch die 11 Löwen auf die nächsten 90 Minuten ein.

13.28: Gleich geht’s los: Die Löwen wurden von ihren Fans mit dem Spruch empfangen: “Ich fahr mit dir egal wohin,…” Das ist Gemeinschaft. Geil.

13.24: Der Countdown läuft - noch können wir die Löwen nicht sehen.

13.21: Der Stadionsprecher macht die Auer Fans noch mal so richtig heiß vor dem Anpfiff - kann er so machen. Aber wir hoffen, dass sich genau heute die bessere Qualität durchsetzen wird. Aber dazu muss die 1860-Mannschaft um Kapitän Boenisch auch die Ärmel hochkrempeln.

13.15: Unter dem Jubel der Löwen-Fans gehen die Sechziger jetzt zurück in die Kabine.

13.13: Wir sind aber auch gespannt auf Stefan Aigner, der nach dem Ausfall von Amilton (5. Gelbe Karte) heute mal wieder auf seiner angestammten Position auf der rechten Außenbahn spielen darf.

13.11: Die Löwen-Ultras bereiten im Gästebereich gerade eine Überraschung vor - was auf dem Spruchband steht, das noch verhüllt ist, wissen wir aber nicht. Wir sind gespannt.

13.02: Wir sind gespannt, wie die Mannschaft drei Veränderungen verkraften wird - besonders gespannt sind wir auf Christian Gytkaer. Der Neuzugang von Rosenborg Trondheim hat bislang nur bei der 1:2-Pleite in Bielefeld bewiesen, dass er eine Verstärkung sein kann. Heute bekommt der dänische Nationalspieler eine neue Bewährungschance.

13.01: Bevor es zum gemeinsamen Aufwärmen ging, haben Maxi Wittek und Michael Liendl in der Aue-Turnhalle noch eine Partie Fußball-Tennis gespielt. Wer das Match gewonnen hat, können wir aber leider nicht beantworten.

12.54: Mit dem Ex-Leverkusener Sebastian Boenisch wird heute gefühlt der zehnte Kapitän in dieser Saison die Mannschaft auf den Platz führen - im Trainingslager in Portugal hatte Vitor Pereira seinerzeit gesagt: “Ich will elf Kapitäne auf dem Platz sehen.”

12.50: Die äußeren Bedingungen sind hervorragend: Weiß-blauer Himmel, 18 Grad und rund 1500 1860-Fans in Aue - Löwen-Herz, was willst du mehr?

12.35: Kapitän der Löwen ist heute übrigens Sebastian Boenisch, jener 1860-Profi, dem der folgenschwere Fehler gegen Stuttgart (1:1) unterlief.

12.34: Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. Der 33-Jährige aus Neukassel pfeift die Löwen zum ersten Mal in dieser Saison.

12.28: Bei Aue stehen zwei Ex-Löwen im Kader: Während Sebastian Hertner in der Startelf spielt, sitzt Nicky Adler als Joker auf der Bank.

12.25: Überraschungen in der Löwen-Elf: Vitor Pereira bringt mit Christian Gytkjaer, Florian Neuhaus und Levent Aycicek, dafür müssen Ivica Olic und Michael Liendl weichen. Dazu fehlt Amilton gesperrt.

12.06: Die Sechziger werden heute von rund 1500 Fans begleitet - eine tolle Kulisse. Insgesamt passen in die Stadion-Baustelle Aue derzeit nur 10.000 Menschen.

12.02: Die Löwen haben gute Erinnerungen an Aue: Im Hinspiel feierte der TSV den bislang höchsten Saisonsieg - mit 6:2 wurde der Gegner abgefieselt. Damals überragend: Ivica Olic. Der Kroate bereitete drei Löwen-Treffer vor.

12.01: Vitor Pereira muss seine Mannschaft heute im Gegensatz zum 1:1 gegen Stuttgart umbauen: der pfeilschnelle Amilton ist nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt.

11.59: Für das 1860-Gastspiel in Aue haben sich nur zwei Zeitungen aus München angemeldet: Die Bild wird mit Thomas Ernstberger vor Ort sein - und die tz schickte Florian Fussek ins Erzgebirge. Außerdem sind mit Bernd Feil und Philippe Ruiz zwei Münchner Fotografen nach Aue gefahren.

11.56: Für Löwen-Talent Felix Uduokhai ist das Duell in Aue ein Heimspiel. Der U20-Nationalspieler ist in Annaberg geboren und spielte in der Jugend für den FC Erzgebirge. “Ich habe eine schöne Kindheit im Erzgebirge erlebt”, sagt Uduokhai: “Ich habe bei den Veilchen meine ersten Schritte im Fußball gemacht und viele Erfolge feiern können.”

11.52: Bis morgen noch kann jedes 1860-Mitglied kompetente Kandidaten für den Verwaltungsrat vorschlagen - wir haben uns dazu in unserem “ungezähmt”-Kommentar Gedanken gemacht.

11.52: Soeben ist der Löwen-Bus am Stadion vorgefahren - ein paar Fans begrüßen die 1860-Profis. So soll es sein.

11.50: Nach Aue kommen nicht nur Präsident Peter Cassalette, der eine Fahrgemeinschaft mit dem neuen Geschäftsführer Ian Ayre bildete, sondern auch Investoren-Bruder Yahya Ismaik.

11.47: Servus aus Aue: Weil das Stadion hier umgebaut wird, ist Improvisieren angesagt. Um zum Pressebereich zu kommen, mussten wir erst durch die Turnhalle mit Kunstrasen.