VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Über das verrückte 4:4 in Paderborn wird man noch lange an der Grünwalder Straße sprechen. Nicht nur, weil die Löwen nach einem 1:3-Rückstand phänomenal zurückgekommen sind, sondern weil Stürmer [okotie] mit einem Dreierpack für ein echtes Ausrufezeichen gesorgt hat. Es war Okoties erster Hattrick im deutschen Profi-Fußball. “Für Austria Wien habe ich mal gegen Altach drei Tore erzielt”, erinnert sich der österreichische Nationalspieler: “Der Endstand war 4:0.”

Die Löwen feiern Okoties Wiederauferstehung. Fast ein Jahr lang war der 28-Jährige nach einem furiosen Start bei 1860 mehr oder weniger auf Tauchstation an der Grünwalder Straße - nun dieses spektakuläre Tor-Comeback. Aus Okoties Sicht gerade noch rechtzeitig: Im Sommer läuft sein Vertrag bei 1860 aus - zuletzt heizte Okotie sogar die Diskussionen selbst an, dass er sich einen vorzeitigen Abschied im Winter vorstellen könnte. Auf die Frage von dieblaue24, ob er seinen Vertrag einhalten werde, sagte Okotie am Sonntag: “Wer kann das sagen? Im Fußball ist alles möglich. Ich will jetzt nichts sagen, was nicht stimmt. Mein Vertrag läuft bis Sommer - wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dann bleibe ich bis 2016 bei 1860.”

Auch das könnte Sie interessieren: Hier können Sie Rubin Okotie & Co. für ihre Leistung beim 4:4 selber bewerten! 

Und selbst wenn ein Angebot in der Winter-Transferperiode für Okotie reinflattern sollte, spricht sich Benno Möhlmann - wohlwissend, dass der Stürmer im Sommer dann ablösefrei gehen könnte - gegen einen vorzeitigen Verkauf seines besten Torjägers aus: “Ich denke nicht, dass wir auf Qualität verzichten sollten, nur um ein paar Euro im Winter einzunehmen. Dieses Risiko sollte 1860 als Verein eingehen. Für die Zweite Liga wird man nicht viel bessere Stürmer bekommen.” Die Benno-Botschaft: Lieber Okotie-Tore statt Kohle!

Möhlmann glaubt sogar immer noch, dass Okotie zu halten ist, auch wenn er erfahren haben will, dass Vertragsgespräche von dessen Berater “zurückgestuft” worden seien: ”Ich denke, dass das zwischen Okotie und 1860 immer noch eine langfristige Geschichte werden kann.” Ob das Okotie, für den es möglicherweise schon um seinen letzten großen Vertrag geht, auch so sieht?

Muss 1860 Okotie halten? Diskutieren Sie mit!