VON OLIVER GRISS

Das wird auch die Löwen interessieren: Die DFL hat die Beschwerde von RB Leipzig gegen Lizenz-Auflagen für die 2. Liga abgelehnt. Das geht aus einem Bericht der Leipziger Volkszeitung hervor. Die DFL fordert von Investor Red Bull die Anpassung des Vereinslogos, das der Marke des Sponsor zu sehr gleicht sowie demokratische Strukturen in der Vereinsführung.

Geht RB nicht auf die Forderungen der Liga aus, wird der Retortenklub nicht in der Zweiten Liga zugelassen. Was 1860 sicher nicht ungelegen käme, schließlich ist davon auszugehen, dass Leipzig mit aller Macht versuchen will, in die Bundesliga aufzusteigen…

Red Bull-Chef Didi Mateschitz sagte gegenüber der Volkszeitung: „Jetzt, wo alles sportlich funktioniert, droht das Aus. Ich will nicht polemisch werden, aber ich dachte, ich bin im falschen Film. Man verlangt von uns vor allem - und zwar schriftlich -, dass wir auf jedwedes Mitspracherecht im Verein verzichten. Das heißt im Klartext, dass wir zwar weiterhin Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe tätigen dürfen, aber gleichzeitig unseren eigenen Entmündigungsantrag unterschreiben sollen.“ 1860-Investor Hasan Ismaik dürften die Gedanken des Brause-Heros bekannt vorkommen…

Soll man RB Leipzig die Lizenz für die Zweite Liga verweigern? Diskutieren Sie mit!