VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Neue Zeitrechnung beim TSV 1860…

Seit Sonntagvormittag ist es offiziell: Maurizio Jacobacci ist der neue Löwen-Trainer. Die Verantwortlichen an der Grünwalder Straße 114 konnten sich also auf einen Nachfolger für Michael Köllner einigen - nach 26 quälend langen Tagen.

Am Montagnachmittag (14.30 Uhr) wird der 60-jährige Jacobacci, der bislang hauptsächlich in der Schweiz und Frankreich als Coach tätig war, seine erste Trainingseinheit bei den Löwen leiten. Zuvor stellt sich der in Bern geborene Italiener um 11 Uhr der Presse vor. Zusammen mit ihm wird der zuletzt als Interimstrainer glücklos agierende (vier Spiele, zwei Punkte) Günther Gorenzel auf dem Podium im Pressestüberl Platz nehmen. Die Vorstellungs-PK Jacobaccis sowie alle Informationen rund um seinen ersten Tag an der Grünwalder Straße 114 gibt es hier im Live-Ticker:

16.12: Ein langer Tag am Trainingsgelände geht zu Ende. Damit verabschieden wir uns von der Grünwalder Straße 114. Vielen Dank fürs Mitlesen!

16.01: Nach eineinhalb Stunden hat Jacobacci genug gesehen. Noch kurz auslaufen - dann ist die erste Löwen-Einheit unter dem neuen Coach vorüber.

15.51: Die Löwen wirken lang nicht so verunsichert wie in den vergangenen Wochen. Es wird endlich wieder kommuniziert - und durchaus ansehnlicher Fußball gezeigt. Immer wieder gibt es vereinzelten Szenenapplaus, eben nach einer schönen Kombination über Verlaat, Boyamba und Greilinger.

15.40: Neuer Trainer, neue Spielideen. Der Italiener muss diese dem Team natürlich erst noch näher bringen, redet immer wieder gestikulierend auf Leandro Morgalla und Co. ein.

15.17: Unter den Fans am Trainingsgelände wird natürlich fleißig diskutiert, ob der TSV 1860 mit Jacobacci nochmals in den Aufstiegskampf der Dritten Liga zurückkehren kann. Fünf Punkte fehlen derzeit auf den Relegationsrang…

15.08: Die Spieler werden in drei Teams eingeteilt. Es geht um Überzahlsituationen, eine Mannschaft muss den Ball erobern. Gelingt das, muss das Team, dass den Ball verloren hat, sofort ins Gegenpressing kommen. Das Tempo ist hoch, die Körpersprache der Löwen gut.

15.05: Christopher Lannert muss heute ruhiger machen, dreht seine Laufrunden um den Einserplatz.

15.02: Ein weiterer prominenter Trainings-Zuschauer: Finanz-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer beobachtet das Geschehen von der Terrasse des Pressestüberls aus.

14.59:

14.54: Löwen-Wahnsinn: Rund 200 Fans beobachten mittlerweile die Jacobacci-Premiere auf dem Trainingsplatz.

14.51: Jacobacci will sich heute natürlich zunächst ein Bild von der Mannschaft machen, schreibt immer wieder Notizen auf einen Block. Die Ansagen an die Spieler kommen bislang größtenteils von Hübl und Reisinger.

14.45: Der Ball kommt erstmals ins Spiel. Pass-Staffetten stehen auf dem Programm. Kann nicht schaden, betrachtet man die Darbietungen der vergangenen Wochen.

14.42: Auch Ismaik-Statthalter Antony Power, Aufsichtsrats-Vorsitzender Saki Stimoniaris und Vize-Präsident Hans Sitzberger sind vor Ort, lassen sich das erste Jacobacci-Training nicht entgehen.

14.40: Positive Nachricht: Beim Aufwärmprogramm der Löwen mischt auch Lex wieder mit. Der Kapitän scheint wieder fit zu sein.

14.35: Immer mehr Fans strömen auf das Trainingsgelände, mittlerweile dürften es über 100 Anhänger sein. Bei einem Drittligisten - am Montagnachmittag. Das zeigt, welche Strahlkraft dieser Verein weiterhin besitzt.

14.32: Die Mannschaft ist da - erstmals mit Jacobacci. Gerade eben unterhält sich der Italiener intensiv mit Verteidiger Semi Belkahia.

14.30: Nun kommen auch die Spieler auf den Platz. Den Anfang machen Erik Tallig und Fabian Greilinger.

14.29: Co-Trainer Franz Hübl ist bereits auf dem Platz, baut Übungen auf. Er und Stefan Reisinger bleiben auch unter Jacobacci die Assistenztrainer der Löwen.

14.19: Rund 20 Fans warten bereits am Eingang zum Einserplatz auf die Mannschaft und den neuen Löwen-Dompteur Jacobacci. Der Anhang ist natürlich froh, dass es endlich einen Köllner-Nachfolger beim TSV 1860 gibt.

14.10: Wie sieht es personell aus? Fraglich, ob Kapitän Stefan Lex wieder normal mittrainieren kann. In wenigen Minuten kennen wir die Antwort. Klar ist bereits: Tim Rieder wird 1860 lange Zeit fehlen - Knieverletzung!

14.07: Wir sind gespannt, mit welcher Körpersprache die Löwen hier heute bei der öffentlichen Einheit auf dem Einserplatz agieren. In den letzten Wochen wirkte die Mannschaft stark verunsichert. Bekommt Jacobacci das wieder in den Griff?

13.50: Es ist bitterkalt in München-Giesing. Verschlägt es dennoch einige Trainings-Kiebitze an die Grünwalder Straße 114?

13.45: Die Spieler sind längst an der Grünwalder Straße 114 eingetroffen. In diesen Minuten müsste das Kennenlernen zwischen den Löwen und ihrem neuen Cheftrainer stattfinden. In 45 Minuten beginnt dann die öffentliche Einheit.

11.44: Das war´s! Die PK ist beendet. Ein gemeinsames Foto von Gorenzel und Jacobacci wird geschossen, dann verlassen die beiden Protagonisten das Pressestüberl.

11.43: Die heutige Einheit ist öffentlich, wie es danach weitergeht, werden Gorenzel und Jacobacci danach entscheiden. “Wichtig ist, dass ich viel mit den Spielern kommunizieren kann, ohne zuviel Trubel von außen.”

11.41: Wie kam es zur Kontaktaufnahme? “Nachdem Michael Köllner entlassen wurde, habe ich über meinen Bekanntenkreis versucht, Kontakt zur sportlichen Leitung herzustellen.”

11.39: Sitzt Gorenzel weiter auf der Löwenbank? “Ich war natürlich als Interimstrainer zuletzt sehr nah dran an der Mannschaft. Wir werden das gemeinsam noch besprechen und ich werde ein finales Gespür entwickeln.”

11.36: Gorenzel äußert sich zur Causa Baum: “Ich habe natürlich mit vielen Trainern gesprochen und jedem Trainer immer offen meine Meinung gesagt. Ich kann seine Aussagen nicht nachvollziehen, werde diese aber nicht kommentieren.”

11.31: “Ich bin 60 Jahre jung, halte mich fit. Auf dem Platz halte ich mich zurück. Ich werde auf dem Platz nicht allzu viel aufs Tor schießen, da der Fußball auch immer mit Verletzungen verbunden ist.”

11.29: Nun spricht Jacobacci über sein Intermezzo in Tunesien: “Das war keine negative Zeit in Tunesien. Ich habe dort Aufbauarbeit betrieben. Der Klub hatte finanzielle Probleme, eine Transfersperre von der FIFA bekommen. Wir hatten teilweise keine Kabine. Ich kann sagen: Das Schicksal hat gewollt, dass ich heute hier vor euch sitze!”

11.25: “Ich möchte nichts dem Zufall überlassen. Aber wir haben es mit Menschen zu tun, die Fehler machen. Ich bin ein Motivator, einer der aber gleichzeitig diszipliniert und akribisch ist. Erfolg geht nur über Disziplin und Ordnung. Die Spieler müssen wissen, dass wir hier eine Aufgabe haben. Wer sich dieser Aufgabe nicht unterordnet, wird ein Problem mit mir haben. Die Spieler haben hier Top-Voraussetzungen. Das muss ein Spieler auch schätzen können.”

11.23: “Ich bin ein Taktik-Freak. Im Moment geht es jedoch vor allem darum, die Köpfe frei zu kriegen. Ich möchte das Team jetzt noch nicht mit enorm vielen taktischen Dingen in Berührung bringen, denn dann verstehen die Spieler es sowieso nicht mehr. So viele Veränderungen möchte ich nicht machen, damit bei den Spielern kein Wirrwarr im Kopf entsteht. Ich freue mich, mit den Spielern heute Nachmittag auf dem Platz zu stehen. Ich denke, das wird eine geile Sache.”

11.21: “Ich bin stolz, bei 1860 zu sein. Fußball ist für mich keine Arbeit, es ist eine Passion, eine Leidenschaft. Es braucht Freude. Wenn man diese Freude auf den Platz kriegt, ist extrem viel möglich. Es muss hier ein Wir-Gefühl entstehen, um gewisse Resultate zu erzielen.”

11.19: “Die Verunsicherung bei Jesper Verlaat hat man enorm gemerkt. Er kann aber Fußball spielen, auf dieses Standing müssen wir ihn wieder bringen. Ich glaube, dass die Mannschaft große Qualität hat. Am Ende ist entscheidend: Wollen wir oder wollen wir nicht?”

11.17: Das Spiel in Halle hat Jacobacci in der Schweiz am Fernseher verfolgt: “Das Spiel ohne Gegentor war wichtig. Allerdings ist neben dem Kämpfen das Spielen auch wichtig, das muss besser werden im eigenen Ballbesitz.”

11.15: Wie will Jacobacci die Löwen wieder in die Spur bekommen? “Entscheidend ist, die mentale Müdigkeit aus den Köpfen zu bekommen und Freude reinzubringen. Es ist kein physisches, sondern eher ein mentales Problem. Die Spieler brauchen wieder Selbstvertrauen, das ist enorm wichtig. Ich bin hier, um die Spieler besser zu machen.”

11.11: Was ist noch möglich in dieser Saison? “Die Basis für den Erfolg ist eine stabile Defensive. Das gibt Selbstvertrauen, die Überzeugung steigt. Es sind bisher 33 Gegentore, das sind zu viele. Wenn man hinten stabil steht, dann kann man mutiger auftreten. Ich möchte momentan das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen. Ich will die Mannschaft kennenlernen und auf das Heimspiel am Samstag vorbereiten, das sehr wichtig ist für uns.”

11.09: Nun beschreibt sich Jacobacci selbst: “Ich bin ein leidenschaftlicher, emotionaler Trainer. Ich will nicht, dass die Spieler nur konsumieren, sondern am täglichen Geschäft mit partizipieren.”

11.07: “Den ersten Kontakt mit Günther Gorenzel hatte ich nach der Freistellung von Michael Köllner.”

11.06: “Ich finde die Dritte Liga sehr spannend, hatte auch Kontakt zu anderen Vereinen in der Liga.”

11.05: Etwas zu spät kamen Präsident Robert Reisinger und Vizepräsident Hans Sitzberger. Nun sind also auch die e.V.-Vertreter vor Ort.

11.04: Nun die ersten Worte Jacobaccis: “Servus. Ich bedanke mich bei Günther und dem Umfeld für das Vertrauen und freue mich auf eure Fragen. Entscheidend ist, dass ich jetzt die Mannschaft persönlich auf dem Platz kennenlerne.”

11.02: Gorenzel beginnt: “Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Trainermarkt beschäftigt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, da sich diese Länder sehr ähneln. Dabei habe ich mit mehreren Kandidaten gesprochen - auch mit Maurizio. Er bringt sehr, sehr viel Erfahrung mit, kann die Spiele gut analysieren - das hat mich beeindruckt.”

11.01: Jacobacci - im Sakko - und Gorenzel sind da. Es kann losgehen!

11.00: Auch Anthony Power ist vor Ort.

10.55: So voll war das Pressestüberl natürlich lange nicht mehr. Der in Deutschland weitestgehend unbekannte Coach weckt natürlich das Interesse.

10.51: Bitter für den neuen Löwen-Dompteur Jacobacci: Er muss vorerst auf Mittelfeld-Abräumer Tim Rieder verzichten, der wochenlang ausfällt.

10.49: Neben Jacobacci wird sich auch Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel den Fragen der anwesenden Journalisten stellen. Das Pressestüberl ist bereits gut gefüllt, in etwas mehr als zehn Minuten soll es planmäßig losgehen.

10.46: Nach dem Statement des e.V. darf man natürlich gespannt sein, ob sich die andere Gesellschafterseite ebenfalls zur Trainer-Thematik äußert.

10.42: Über die Trainer-Posse der vergangenen Wochen sowie den neuen Mann an der Löwen-Seitenlinie haben auch Oliver Griss und Tobias Fischbeck in der neuesten Ausgabe von “Radis Erben” gesprochen - Klick Dich rein!

10.36: Das Präsidium des TSV 1860 rund um Robert Reisinger ist mit einem Statement an die Öffentlichkeit gegangen. Dass sich die Trainersuche so derart lange hingezogen hat, habe nicht in der Verantwortung des e.V. gelegen.

10.32: Servus, Löwen! Wir melden uns aus dem Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114. In rund 30 Minuten wird hier der neue 1860-Coach Maurizio Jacobacci vorgestellt.