Anfahrt: Alle Löwenfans, die mit dem Auto anreisen, gelangen über die A8, A81 und A6 nach Mannheim. An der Autobahnausfahrt 27 Autobahnkreuz-Mannheim muss der A656 gefolgt werden bis zur Wilhelm-Varnholt-Alee/B37. Von dort gelangt man in wenigen Minuten zum Stadion an der Theodor-Heuss-Anlage 20. Parkplätze findet man in Stadionnähe auf den Gästeparkplätzen „Friedensplatz 2 und 3“. Für alle Bahnreisenden: Ab 10.30 Uhr stehen in unmittelbarer Banhofsnähe Shuttle-Busse bereit.

Hoteltipp: Wer nach dem Spiel noch nicht genug von Mannheim gesehen hat, kann natürlich noch eine Nacht in der Kurpfalz dranhängen. Zum Beispiel im NH-Hotel in unmittelbarer Stadionnähe (1,4 Kilometer). Im Vier-Sterne-Hotel gibt es Zimmer ab 69 Euro pro Nacht zu buchen. Wer noch Frühstück dazu haben will, muss zusätzlich draufzahlen. HIER geht´s zur Website.

Ex-Löwen im Kader: Fehlanzeige - oder gibt’s mit dem frisch verpflichteten Thomas Pledl eine Überraschung?

Größte Vereinslegende: Wohl kein Name steht so sehr für den Waldhof wie Günter Sebert. Der heute 74-Jährige kam bereits im zarten Alter vom acht Jahren zu den Mannheimern. Er durchlief alle Jugendteams und kam mit 18 Jahren zur ersten Mannschaft. Über 700 Pflichtspiele absolvierte der Verteidiger für seine Jugendliebe - Vereinsrekord! Nach seiner Karriere wurde er zum Ehrenspielführer ernannt. Zwischen 1988 unnd 1991 sowie 1996 und 1997 war Sebert zudem als Trainer bei den Blau-Schwarzen tätig.

87778.jpg

Direkter Vergleich: Auch wenn die beiden Duelle in der abgelaufenen Saison an den Waldhof gingen: Insgesamt hat der Löwe im direkten Vergleich die Nase vorne. 17-mal ging 1860 als Sieger vom Platz, zehnmal die Mannheimer. Sieben Duelle endeten Remis. Die Drittliga-Bilanz spricht bisher für den Waldhof, drei zu zwei Siege bei einem Unentschieden. Wird aus Löwen-Sicht Zeit, das zu ändern.

Social-Media-Vergleich: 1860 hat hier die Nase vorne, auch wenn Mannheim für Drittliga-Verhältnisse durchaus viele Social-Media-Fans besitzt. 112.000 Menschen folgen dem Account der Löwen auf Instagram, bei Mannheim sind es 74.400.

Die Besonderheit: Außenverteidiger Niklas Sommer ist ein deutscher Social-Media-Star. Hauptsächlich streamt er seine Spiele an der Konsole und unterhält seine Zuschauer zusätzlich mit YouTube-Videos, indem er sie mit auf seinen Alltag nimmt. Auf Instagram besitzt Sommer 675.000 Follower. Zum Vergleich: Waldhof Mannheim kommt auf gerade einmal 74.400 Follower.

87779.jpg

Mitglieder: 25.000 Mitglieder. Diese durchbrochene Marke verkündete der Löwe stolz zu Jahresbeginn. Der Waldhof kann in dieser Statistik nicht mithalten, rund 2.500 Mitglieder.

Marktwert: Spätestens durch die Holzhauser-Verpflichtung ist der Löwe den Blau-Schwarzen in dieser Kategorie deutlich enteilt. Dominik Kother ist wertvollster Mannheimer - 400.000 Euro. Insgesamt ist der Kader des Waldhofs 5,98 Millionen Euro schwer und damit drei Millionen Euro weniger als der der Sechzger. Rapahael Holzhausers Martktwert liegt bei 1,4 Millionen Euro - Liga-Höchstwert!

So könnten Sie spielen: M. Behrens - Riedel, Seegert, Jans, Rossipal, Baxter-Bahn, Russo, Wagner, Martinovic, Winkler, Sohm