VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Zeit wird immer knapper…

Noch fünf Tage, dann hebt der TSV 1860 in Richtung Belek ab, das einwöchige Trainingslager in der Türkei steht an. Ursprünglich sollte dann auch der gewünschte Mittelfeld-Neuzugang im Flugzeug sitzen, das betonte Löwen-Coach Michael Köllner immer wieder in den letzten Wochen. Nachdem der Transfer des zuletzt vereinslosen Lukas Rupp aus finanziellen Gründen scheiterte, befindet sich 1860 weiter auf der Suche.

Auch wenn Sechzig personell derzeit - im Gegensatz zu vielen Aufstiegskonkurrenten - aus dem Vollen schöpfen kann, hat sich an den grundsätzlichen Plänen eines Neuzugangs nichts geändert, betont Köllner: “Natürlich würde ein Neuzugang unsere Qualität nochmals steigern! Man hat in den letzten Jahren an den Mannschaften, die aufgestiegen sind, gesehen, dass die auch im Winter etwas gemacht haben und dann am Ende hochgegangen sind.”

Allerdings sei die Suche nach einem Neuzugang aufgrund der personellen Situation für die Löwen etwas entspannter. “Wir müssen jetzt nicht jemand holen, weil wir viele Verletzte haben. Sondern weil wir uns verstärken wollen.” Kandidaten gäbe es bereits. “Ich habe schon ein, zwei Spieler, die mir gefallen würden. Aber die Fragen sind natürlich, ob wir die hierher bekommen und ob wir die bezahlen können.”

Auch Köllner weiß, dass es immer unwahrscheinlicher wird, dass sein gewünschter Mittelfeldmann am 3. Januar mit in den Flieger nach Antalya steigt. Ein Beinbruch sei das aber nicht, schließlich sei das Transferfenster bis Ende Januar geöffnet: “Wünschenswert wäre es natürlich schon. Aber das Transferfenster hat bis zum 31. Januar geöffnet, da sollten wir uns nicht selber reglementieren.”