VON MARCO BLANCO UCLES UND CHRISTINA PAHNKE (FOTO)

Weiß-blaue Festspiele sollten es in Oberfranken werden…

Viel zu lachen hatten die Löwenfans bei der Auswärtspartie ihrer Mannschaft in Bayreuth (0:1) nicht. Durch die Pleite beim Schlusslicht verpasste es 1860, sich von der ebenfalls größtenteils patzenden Konkurrenz abzusetzen. Immerhin: Laut dem Online-Portal “liga3-online.de” stellte Sechzig mit 6.000 Auswärtsfans - tendenziell waren es sogar nach db24-Recherchen rund 7.500 - einen neuen Saisonekord in der Dritten Liga auf. Neben lautstarker Unterstützung gab es zwischen den Löwenfans jedoch auf Zoff - der Verein arbeitet die Vorfälle auf.

Die bisherige Bestmarke hatten die Anhänger von Aufsteiger Rot-Weiss Essen inne. 5653 RWE-Fans unterstützten das Team Mitte August bei der 0:1-Niederlage bei Borussia Dortmund II. Der Ruhrpott-Klub ist es auch, der die Tabelle der Auswärtsfahrer in der Dritten Liga anführt. Im Durchschnitt besuchen 2574 Essen-Anhänger die Gastspiele der Essener. Knapp dahinter auf Rang zwei liegen die Löwen mit 2218 Auswärtsfans pro Partie.

Angesichts dieser Zahlen ist es kaum verwunderlich, dass der Gästebereich im Grünwalder Stadion zum Jahresabschluss der Löwen gegen Essen (14. November) mit 1.500 RWE-Fans bereits restlos ausverkauft ist.