VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Wie reagiert der Löwe auf die erste Saisonpleite, dieses bittere 1:4 in Elversberg? Gegen das Tabellen-Schlusslicht Erzgebirge Aue will Sechzig im ausverkauften Grünwalder Stadion (Freitag, 19 Uhr, db24-Ticker) wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Am Abend vor dem Oktoberfest-Anstich läuft 1860 in seinen grünen Wiesn-Trikots auf. “Wir dürfen uns vom Tabellenbild nicht blenden lässen”, betonte Sechzig-Coach Michael Köllner auf der Spieltags-Prssekonferenz.

Personell wird sich im Vergleich zur Elversberg-Niederlage einiges im Löwen-Kader verändern. Sicher ist, dass Niklas Lang, Marius Willsch und Meris Skenderovic in das 20-Mann-Aufgebot zurückkehren werden. Ob Semi Belkahia in den Kader zurückkehrt, steht noch nicht fest.

Ausfallen wird hingegen Kapitän Lex, der 32-Jährige hat sich am Oberschenkel verletzt. Auch Quirin Moll muss gegen Aue passen - Leistenprobleme. Beide Routiniers werden Anfang der kommenden Woche jedoch wieder im Training zurückerwartet. Auch Milos Cocic wird die Partie gegen die Veilchen verletzt verpassen.

DER DB24-TICKER AUS DER FIRMEN-ZENTRALE VON OPEL HÄUSLER:

13.00: In rund einer halben Stunde stellt sich Löwen-Coach Michael Köllner in der Firmenzentrale von Opel Häusler den Fragen der Journalisten. Dann wird er auch verraten, wie es um die angeschlagenen Stefan Lex und Quirin Moll steht.

13.10: Die Atmosphäre in der Kabine hat unter der 1:4-Niederlage in Elversberg nicht gelitten, betonte Kapitän Stefan Lex im großen db24-Interview unter der Woche. Wir sind gespannt auf die Reaktion der Löwen morgen auf dem Platz.

13.16: Wie reagiert Köllner auf den kurzfristigen Ausfall von Stefan Lex? Wen würdet Ihr anstelle des Kapitäns von Beginn an bringen? HIER könnt Ihr eure Wunsch-Aufstellung für das Aue-Spiel auswählen.

13.20: Köllner ist soeben im Autohaus angekommen, begutachtet die Opel-Wagen. Was er sieht, gefällt ihm. Auch die beiden Geschäftsführer der Löwen, Marc Pfeifer und Günther Gorenzel, sind bereits vor Ort.

13.26: In wenigen Minuten geht es hier los. Und eines fällt auf: Es sind mehr Personen vor Ort als zuletzt im Pressestüberl an der Grünwalder Straße. Natürlich sind auch Vertreter von Opel anwesend.

13.28: In der benachbarten Werkstatt arbeiten offenbar einige Löwen-Fans. Köllner verteilt Autogrammkarten. So sammelt man natürlich Pluspunkte beim eigenen Anhang.

13.30: Pünktlich geht es los. Pressesprecher Rainer Kmeth begrüßt die anwesenden Journalisten.

13.32: Köllner startet und nimmt Bezug auf den Sponsorentermin: “Es ist wie Weihnachten hier, ich freue mich rießig auf unsere neuen Autos. Vielen Dank an Opel Häusler. Ich hoffe, dass wir schnell und zügig in die zweite Liga gelangen.”

13.33: Wie sieht es mit dem Personal aus? “Bei Bär läuft das Aufbautraining top, er wird in den kommenden Tagen mit dem Laufen beginnen. Steinhart ist bereits wieder auf dem Platz. Bei Stefan Lex wird es für morgen eng werden, er wird genauso wie Quirin Moll noch ein, zwei Tage Pause machen. Auch Milos Cocic fehlt noch ein paar Tage.”

13.35: “Wir dürfen uns vom Tabellenplatz nicht blenden lassen. Bis auf das 1:5 gegen Wiesbaden haben sie jedes Spiel nur mit einem Tor Unterscheid verloren. Die Liga ist sehr eng. Aue hat natürlich gewaltigen Druck im Kessel. Wir werden eine starke Leistung brauchen, müssen entschlossen auftreten. Mir tut es leid für Aue, ich bewundere das Lebenswerk von Helge Leonhardt (Präsident Erzgebirge Aue; d. Red.).”

13.38: Das 1:4 in Elversberg hat die Mannschaft gut weggesteckt, erklärt Köllner: “Es war wichtig, dass die Mannschaft auf dem Trainingsplatz eine Reaktion zeigt, wir haben Vollgas gegeben. Ich werde nicht den Charakter der Truppe wegen einem Spiel in Frage stellen. Morgen müssen wir marschieren, die Fans werden dann die letzten Prozente bringen.”

13.42: Was für ein Team kommt auf den Löwen am Freitagabend zu? “Aue wird für den Trainer spielen und den Bock umstoßen wollen. Sie werden auch unsere weiße Weste zuhause beschmutzen wollen. Angeschlagene Gegner sind nicht leicht zu bespielen. Wir wollen mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause gehen, wollen eine Heimmacht sein. Der Tabellenplatz ist kein Maßstab, für uns ist das ein Topspiel.”

13.44: Gibt es Neuigkeiten im kuriosen Fall des Streits von Köllner mit einem DFB-Sicherheitsbeauftragten in Elversberg? “Es ist ein schwebendes Verfahren, das werde ich nicht kommentieren, da kümmert sich der DFB-Kontrollausschuss darum.”

13.47: Drei Gelbe Karten hat Köllner bereits kassiert - bei einer vierten wäre er gesperrt: “Ich werde mich sicher jetzt nicht in die Reihe 10 setzen, damit ich ja keine Gelbe Karte kassiere. Ich versuche natürlich, möglichst viele Spiele auf der Bank zu verfolgen. Es bringt keinem etwas, wenn ich von 38 Spielen nur 33 auf der Bank sitze. Bei uns im Strafenkatalog steht ein gewisser Betrag X, der sich im Wiederholungsfall verdoppelt, ich musste also schon ordentlich zahlen. Die Mannschaft fährt am Saisonende mit dem Geld weg, ich freue mich, wenn ich sie bei der Getränkewahl unterstützen kann, einen Abend habe ich bald zusammen. Aber ich bin diese Woche Phillipp Steinhart, der bei uns die Strafen einsammelt, aus dem Weg gegangen (lacht).”

13.53: Überrascht wurde der Löwe in Elversberg laut Köllner von der taktischen Umstellung des Gegners nicht: “Wir wussten, dass sie Dreierkette spielen werden. Wir können uns jetzt nicht wegen einer Niederlage in der Kabine fertigmachen. Wir haben super Jungs, da muss ich nicht mit der Peitsche rumlaufen. Ich habe intelektuelle Spieler, die wissen, dass es nicht gut war. Auch von mir war es nicht gut, ich nehme mich da nicht aus. Jetzt schauen wir nach vorne und wollen Aue schlagen, das ist das einzig Wichtige. In unserem Stadion muss die Post abgehen.”

13.58: “Wir hatten schon auch gute Schiedsrichter in dieser Saison. Aktuell haben wir in Deutschland vielleicht eine Lücke, was Top-Schiedsrichter angeht. Das färbt sich dann auch in der Dritten Liga ab. Unabhängig davon: Unser 1:3 in Elversberg geben - da brauche ich kein VAR dazu. Der DFB ist gefordert, die Ausbildung der Schiedsrichter zu fördern.”

14.03: Die Pressekonferenz ist beendet: “Bis morgen und Vorsicht auf der Straße, wenn ich mit meinem neuen Wagen komme”, sagt Köllner lachend zum Abschluss.