VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der geplante Grünwalder-Umbau wird immer mehr zur nervenden Never-Ending-Story…

Was db24 bereits mit Beginn der Pandemie geschrieben hatte, ist jetzt Gegenstand der aktuellen Berichterstattung. Die “AZ” schreibt in ihrer neuesten Ausgabe: “Wackelt die Stadion-Sanierung?” Natürlich.

Deswegen will die Münchner CSU laut dem Blatt heute einen Antrag stellen - und vom OB Dieter Reiter wissen, warum sich bei der geplanten Sanierung (von 15.000 auf 18.105 Plätzen inklusive Vollüberdachung) nichts bewege. “Dass es so lange dauert, macht den Anschein, dass es jetzt größere Probleme gibt”, erklärte CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl gegenüber der “AZ”: “Vielleicht war es doch nur ein leeres Wahlkampf-Versprechen der SPD für die Löwen-Fans.”

Welcher Löwen-Kopf macht für Sie die beste Arbeit bei 1860?

Umfrage endete am 21.10.2021 08:00 Uhr
Marc Pfeifer
54% (1350)
Michael Köllner
30% (739)
Günther Gorenzel
9% (213)
Robert Reisinger
7% (178)

Teilnehmer: 2480

Scheitert der Umbau an den extrem gestiegenen Kosten? Die “AZ” bringt jetzt auch die Zahlen ins Spiel, die db24 bereits vor längerer Zeit thematisiert hatte: Der Umbau soll statt 32 Millionen Euro bis zu 70 Milionen Euro kosten. Dazu Pretzl: “Das kann sich die Stadt nicht leisten - und die Vereine die Pacht nicht.”

Es ist nur logisch, dass dann auch die Mietkosten extrem angehoben werden würden. Derzeit zahlen die Vereine 8,5 Prozent von den Ticket-Einnahmen plus Aufschläge für Flutlicht etc.

Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD), die einst im 1860-Verwaltungsrat saß und als Stadion-Freundin bekannt ist, wolle in dieser Woche mit den Vereinen in Kontakt treten. Was fehlt noch, um die Beschlußvorlage an den Stadtrat weiterzureichen? Dietl zur “AZ”: “Die Bestimmung der künftigen Miete für die Nutzervereine.” Und bei diesem Thema könnte man bei 1860 möglicherweise die Augen rollen…

So berichtete db24 zuletzt zu diesem Thema:

Juli 2019: War’s das mit den großen Träumen?

April 2020: Rot-Grün will trotz Corona an Stadion-Plänen festhalten

Oktober 2020: Dietl will den Blick nach Giesing erhalten

November 2020: Mieterhöhung ist sicher

Dezember 2020: Finanzierung nicht gesichert

März 2021: “Die Stadion kann sich den Umbau sparen”

April 2021: Das ist der aktuelle Stand

April 2021: Reisinger warnt

April 2021: 1860 braucht endlich Klarheit!

Juli 2021: Entscheidung im September

September 2021: Löwen-Fans kritisieren Stadt