VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Das Grünwalder Stadion - wird es noch zu einer modernen Löwen-Heimat umgebaut?

Es ist das Dauerthema unter den Fans. Jetzt gibt’s Neuigkeiten - oder auch keine: Im Juli 2019 hatte der Stadtrat den Ausbau mit einer Kapazitätserhöhung auf 18.105 Zuschauer inklusive Dach befürwortet, doch passiert ist seitdem nichts. Jetzt aber könnte Bewegung reinkommen: Am kommenden Mittwoch wird nun im Sport-Ausschuss der Stadt München laut “TZ” darüber gesprochen - doch ob ausgerechnet in schweren finanziellen Nöten, ausgelöst durch die Corona-Krise, es einen entscheidenden Schritt nach vorne gibt?

Soll das Grünwalder Stadion umgebaut werden?

Umfrage endete am 10.12.2020 09:00 Uhr
Nein, wir brauchen ein Stadion mit einer Kapazität für rund 30.000 Fans.
77% (1890)
Ja, freilich: Sechzig München gehört nach Giesing!
23% (562)

Teilnehmer: 2452

Ein Baubeginn, immer vorausgesetzt, dass der Stadtrat einen positiven Projektbeschluss fast, ist frühestens im Sommer 2022 denkbar. Die Bauzeit wurde mit zwei Jahren veranschlagt. Das Planungsbüro Speer hatte rund 32 Millionen Euro für den Umbau veranschlagt, im Rathaus ist aber längst von rund 50 Millionen Euro die Rede, sollte das Stadion so umgesetzt werden, wie es die Architektenvorschläge andeuten. Zuletzt hatte jedoch Verena Dietl, 2. Bürgermeisterin der Stadt, gesagt, dass sie kein Freundin davon sei, dass das “neue” Stadion eine durchgängige Rundumbedachung bekommt. Stichwort: Fehlende Sicht nach Giesing rein!

Aus der Vorlage für den Stadtrat geht überdies hervor, dass der Umbau “eine marktüberliche Miete erforderlich macht” - heißt: 1860 kann sich auf eine deutliche Mieterhöhung gefasst machen.