VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ex-Löwen-Trainer Vitor Pereira hat den chinesischen Topklub Shanghai SIPG verlassen. Bereits am Silvestertag hatte der Verein die Trennung bekannt gegeben.

Der 52-jährige Portugiese betreute Shanghai seit 2017, unter ihm gewann der Klub 2018 zum ersten Mal in der Vereinshistorie die Meisterschaft und 2019 den chinesischen Supercup.

Jetzt will der Portugiese zurück in den großen Fußball. “Es war eine fantastische Erfahrung. Im ersten Jahr haben wir die Super League gewonnen und im folgenden Jahr haben wir auch den Super Cup gewonnen. Diese dritte Saison war für alle schwierig, aber im Allgemeinen war es eine gute Etappe in meiner Karriere. Jetzt bin ich nach Europa zurückgekehrt, weil ich eine neue Herausforderung in einer großen europäischen Liga brauchte”, erklärte Pereira gegenüber der “Marca”.

Angeblich soll Pereira rund acht Millionen Euro pro Jahr in China verdient haben.