VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Noch zwei Tage bis zum ersten Finale: Der TSV 1860 will die Hürde Saarbrücken nehmen und nur ein Jahr nach dem Jahrhundertabstieg die Regionalliga-Meisterschaft mit dem Aufstieg vergolden. In der Dritten Liga würde es rund eine Million Euro aus dem TV-Topf für die Löwen geben. Der Relegationsticker vom Dienstag:

19.33: Feierabend! Die Mannschaft hat das Training beendet und befindet sich jetzt auf dem Weg zurück ins Mannschaftshotel “Mercure”. Schönen Abend, Löwen! Wir schließen hiermit den Liveticker.

18.17: Der nächste Abschied steht fest: Nachdem Felix Bachschmid nach der Saison zum SV Wacker Burghausen wechseln wird, hat auch Lucas Genkinger einen neuen Klub gefunden. Der Defensivallrounder, der heute nicht mit nach Saarbrücken fuhr, wechselt zurück zum VfR Garching.

17.59: Die Mannschaft ist inzwischen auf dem Trainingsplatz - der TSV 1860 will den Ort, rund 20 Minuten von Saarbrücken entfernt, geheim halten. Dennoch sind einige Zuschauer gekommen, allerdings: Sie können dem Treiben der Löwen nur aus größerer Entfernung zuschauen. Der heimische Klub hat das Tor zugesperrt. Man muss für die Maßnahme von Daniel Bierofka Verständnis haben - es geht um soviel für Münchens große Liebe.

#geschlossenegesellschaft #tsv1860 #trainingimsaarland #relegation

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

17.19: Beide Trainingseinheiten im Saarland hat Daniel Bierofka bewusst auf 17.30 Uhr gelegt - um die Spieler auf die Anstoßzeit am Donnerstag in Völklingen einzustimmen. Wir sind schon am Trainingsplatz. Der Platzwart hat gesagt: “Die Löwen wollen, dass wir das Tor zusperren und keiner zuschauen kann.” Heißt: Die Bierofka-Elf trainiert auch heute wieder geheim.

16.14: Die letzte Profi-Mannschaft, die im Mercure-Hotel in Saarbrücken abgestiegen ist, war im vergangenen Jahr Union Berlin mit Ex-Löwe Jens Keller. Die Hauptstädter gewannen im Pokal gegen den FCS in Völklingen. Ein gutes Omen für die Blauen?

16.16: Die Mannschaft wird um 17 Uhr zum Trainingsplatz aufbrechen - wir sind gespannt, ob Bierofka nur zum Auslaufen ruft oder Mölders & Co. richtig rannimmt.

16.00: Im nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen, wenn die Löwen nach Saarbrücken geflogen wären - aber jetzt kann man es nicht mehr ändern. Fast acht Stunden Busfahrt dürften jedem Spieler mächtig in den Knochen stecken.

15.45: Die Löwen sind da! Insgesamt waren sie fast acht Stunden auf der Straße - dementsprechend abgekämpft wirken Mölders & Co. bei der Ankunft am Mercure-Hotel an der Hafenstraße. Jetzt geht’s erstmal auf die Zimmer. Doch Ausruhen ist nicht. Um 17.30 Uhr steigt das erste Training im Saarland.

#ankunft #saschamölders #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

15.42: Zwei Löwen-Fans aus Saarbrücken (im Meister-Shirt) stehen jetzt vor dem Mercure-Hotel und warten auf die Mannschaft. Noch ein wenig müssen sie sich gedulden.

15.29: Hotel-Chef Klaus Euler ist als alter Lauterer ein Löwen-Sympathisant. Er hat auch Erinnerungen an die Löwen: “1996 machte Werner Lorant ein Motivationstraining für unsere Hotel-Direktoren. Das war einmalig. Wir durften auch gegen Bernd Meier Elfmeter schießen.” Udo Keupp, ehemaliger Hotelchef des Teamhotels in Neuperlach, feiert heute übrigens in Kreta seinen 60. Geburtstag. Alles Gute, Udo!

14.52: Daniel Bierofka haben wir bislang noch nicht im Hotel gesichtet. Wahrscheinlich sitzt er gemeinsam mit Co-Trainer Franz Hübl über der Videoanalyse.

Welches Ergebnis holt sich 1860 im ersten Play-off-Finale gegen Saarbrücken?

Umfrage endete am 04.06.2018 19:00 Uhr
Unentschieden!
46% (1789)
Sieg!
30% (1155)
Niederlage!
25% (971)

Teilnehmer: 3915

14.50: Die “Saarbrücker Zeitung” hat vor einigen Stunden eine Umfrage online gestellt - die Frage: Packt der 1. FC Saarbrücken den Aufstieg in die Dritte Liga? Überraschend: Nur 42 Prozent der User glauben an den FCS-Aufstieg gegen 1860!

Austragungsort am Donnerstag: in #völklingen brüllt der löwe #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

14.38: Die Ankunft der Löwen in Saarbrücken wird sich weiter verzögern: Die Mannschaft steht aktuell im Stau.

14.18: Schlechte Nachricht für alle Löwen-Fans: Das Mannschaftshotel der Sechziger ist für die nächsten zwei Tage ausgebucht - das Zimmer kostet normalerweise 113 Euro die Nacht.

Hier wohnen die Löwen für die nächsten zwei Tage #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

14.15: Betreut werden die Löwen in Saarbrücken von einem alten Bekannten: Florian Weitz, ehemaliger Teammanager des TSV 1860. Inzwischen arbeitet er für die Agentur Match IQ und ist sozusagen das “Mädchen für alles” für die Blauen im Relegationshinspiel im Saarland. Weitz hat sich nicht nur ums Hotel, sondern auch um den Trainingsplatz gekümmert. Er gilt als glühender Löwe.

14.11: Diese Nachricht wird besonders Hasan Ismaik interessieren: Martin Kind hat seinen zuletzt ruhenden Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur 50+1-Regel wieder aktiviert. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag mit. “Der DFL ist heute ein Schreiben von Herrn Martin Kind zugegangen, mit dem er seinen zuletzt ruhenden Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung von der 50+1-Regel wirksam stellt”, schrieb die DFL bei Twitter. Das DFL-Präsidium werde zu “gegebener Zeit” eine Entscheidung treffen.

14.08: Das db24-Mobil ist inzwischen in Saarbrücken angekommen: Die Luft ist drückend bei 27 Grad - das Mercure-Hotel, das Domizil der Löwen in den nächsten zwei Tagen, liegt mitten in der Stadt. Die Mannschaft wird in anderthalb Stunden erwartet. Das erste Training ist um 17.30 Uhr geplant. Auch am Mittwoch wird um die selbe Uhrzeit trainiert.

12.15: Daniel Bierofka hat sich in den letzten Tagen sehr rar gemacht - am Mittwoch wird er das erste Mal wieder sprechen: Bei der offiziellen Pressekonferenz im Mannschaftshotel Mercure lässt er Einblicke in die Löwen-Welt zu. Wir sind natürlich vor Ort. Fast gleichzeitig wird Saarbrückens Trainer Dirk Lottner an anderer Stelle für die Presse zur Verfügung stehen.

12.12: Kritisch wird bei vielen Fans der jüngste Gedanke von Löwen-Präsident Robert Reisinger gesehen, die U21 von der KGaA in den e.V. zurückholen zu wollen. Der e.V. hat bereits zwei Mannschaften (1860 III und 1860 IV) am Start, mit eher mäßigem Erfolg. Die Dritte, die Reisinger 2011 ins Leben gerufen hatte, spielt in der Kreisliga eine durchwachsene Saison, zuletzt gab es zwei empfindliche Niederlagen gegen Pasing und Laim. Immerhin: Der Klassenerhalt ist nahezu perfekt.

12.10: Der verletzte Timo Gebhart hat heute einen Termin bei Bayern-Arzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt - Gebharts Berater Matze Imhof: “Timo ist richtig down.” Verständlich, Gebhart wollte in der Relegation unbedingt dabei sein. Jetzt fällt er mit einem Achillessehnenanriss mehrere Wochen aus - und steht zudem ohne Vertrag da…

Viel Glück, Löwen! #tsv1860 #abfahrt #saarbrücken

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.05: Die verletzten Spieler (u.a. Nicholas Helmbrecht) werden am Donnerstag mit dem Auto nachreisen, um ihren Kollegen von der Tribüne aus die Daumen zu drücken.

11.59: Nach dieblaue24-Informationen wird die Mannschaft demnächst eine kleine Mittagspause (Essen) einlegen.

11.52: Am Nachmittag will der TSV 1860 im Saarland eine Trainingseinheit abhalten - auf welchem Gelände trainiert wird, ist noch nicht bekannt. Daniel Bierofka ist mit Co-Trainer Franz Hübl bereits seit gestern in Saarbrücken. Er hat den Gegner gestern beim 0:1 im Landespokalfinale gegen Elversberg beobachtet.

11.47: Der 32-jährige 1860-Abwehrspieler Jan Mauersberger macht sich auf seinem Facebookprofil Gedanken über die quälende Relegation im Fußball: “Relegation, ein Konstrukt, das geschaffen wurde, um in einer immer langweiligeren 1. Bundesliga nochmal einen künstlichen Höhepunkt vermarkten zu können. So gut, dass man dieses Jahr erstmalig einen Pay-TV Anbieter abonnieren musste. Den Preis zahlen nicht nur die Fans, sondern auch die Vereine, die nach einer verlorenen Relegation auffällig häufig sportlich nicht mehr in die Spur kommen - siehe 1. FC Kaiserslautern, SpVgg Greuther Fürth, Karlsruher SC oder Eintracht Braunschweig!” Mit 1860 will er dem Trend zum Trotz den Aufstieg schaffen.

11.45: Das dieblaue24-Team ist rund 150 Kilometer vor Saarbrücken - wir erwarten die Mannschaft gegen 15 Uhr im Mercure-Hotel (4 Sterne) an der Hafenstraße.

8.04: Die Mannschaft ist am Dienstagmorgen mit dem MAN-Bus in Richtung Saarbrücken aufgebrochen - bis auf Lucas Genkinger (er hat eine Prüfung an der Uni und fährt am Mittwoch nach) sind alle zur Verfügung stehenden Spieler dabei. Am Trainingsgelände wurde die Mannschaft nicht nur von Geschäftsführer Michael Scharold, sondern auch von der Löwen-Familie Faber aus Kasing verabschiedet. Hans Faber: “Wir haben uns heute um 5 Uhr in der Früh den Wecker gestellt, damit wir unsere Löwen verabschieden können.”