VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Platz 8 oder wieder zittern in der Zweiten Liga? Das ist die Frage im Löwen-Lager vor dem schweren Auswärtsspiel in Aue (heute, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Mit einem Sieg im Erzgebirge könnten die Löwen (derzeit 32 Punkte) bestenfalls fünf Plätze nach oben klettern, im schlechtesten Fall nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben. Deswegen sagte 1860-Kapitän Ivica Olic vor dem Sechs-Punkte-Spiel gegenüber dieblaue24: “Keine Frage: Das ist ein Endspiel. Wir müssen dort was machen.”

Olic, der im Hinspiel beim 6:2-Sieg in der Allianz Arena drei Tore vorbereitete, hat in seiner bewegten Karriere noch nie in Aue gespielt. Er weiß nur: “Die sollen seit dem Trainerwechsel sehr heimstark sein.” In der Heimtabelle stehen die Sachsen allerdings noch auf Platz 16, haben mit 21 Treffern die meisten Gegentore der Liga kassiert. Trotzdem vermutet Olic: “Die Spieler von Aue um ihr Leben laufen werden.”

Auch das könnte Sie interessieren: Die Löwen suchen neue Verwaltungsräte - unser Kommentar

Dass der Abstiegskampf in der Zweiten Liga quasi auf Platz acht anfängt, das hätte der 37-jährige Altmeister nie gedacht: “Diese Liga ist einfach unglaublich. Umso wichtiger ist, dass wir in Aue ein gutes Ergebnis erzielen.”