VON MICHAEL SAILER

Die Löwen haben vor den beiden Abstiegsduellen gegen Paderborn und in Frankfurt ein Hammerspiel vor der Brust: Heute muss 1860 auswärts beim Tabellenvierten St. Pauli ran (18.30, dieblaue24-Liveticker). Die Prämisse ist klar: Mit einem Sieg kann der TSV den Relegationsplatz verlassen und bis auf Platz 14 vorrücken. Pauli-Trainer Ewald Lienen machte vor dem Spiel deutlich, dass seine Elf trotz der verpassten Aufstiegschance keinesfalls zu locker in die Partie geht: „Jeder Tabellenplatz zählt. Es ist für uns völlig klar, dass wir alles reingeben wollen und müssen.“ Im dieblaue24-Gegnercheck geben wir euch die wichtigsten Infos zu den Kiezkickern:

Personelle Veränderungen: St. Pauli verzichtete im Winter darauf, auf dem Transfermarkt einzugreifen. Kein Spieler wurde verpflichtet, keiner verließ den Klub – Trainer Ewald Lienen vertraut seinem aktuellen Kader.

Bilanz gegen die Löwen: Die letzten drei Spiele konnte der TSV alle für sich entscheiden, darunter das Hinspiel der laufenden Saison, das man dank Tore von Rubin Okotie und Michael Liendl mit 2:0 gewann. Davor behielt meistens der Kiezklub die Oberhand (fünf Siege, ein Remis).

Bisheriger Saisonverlauf: Letztes Jahr entronnen die Kiezkicker ganz knapp dem Abstieg, dieses Jahr spielten sie lange Zeit sogar um den Aufstieg mit. Mitte der Rückrunde kam dann der Einbruch. Von den letzten sieben Spielen konnten nur zwei gewonnen werden, die Aufstiegshoffnungen sind somit verpufft: Bei noch drei ausstehenden Spielen und einem schlechten Torverhältnis sind neun Punkte Rückstand auf den Dritten aus Nürnberg praktisch nicht mehr einholbar. Vorteil für Sechzig?

Stimmung im Fanlager: Die Pauli-Fans sind in dieser Saison wie gewohnt eine verlässliche Größe. Die Kiezkicker haben den zweitbesten Zuschauerschnitt in der Zweiten Liga, zehnmal war das Millerntor diese Saison ausverkauft – so oft wie bei keinem anderen Verein.
Im Fanforum stpauli-forum ist man dem TSV nicht gerade wohlgesonnen: Viele Anhänger wünschen den Löwen wegen Hasan Ismaik den Fall in die Dritte Liga. Man darf sich am Millerntor also auf ein emotionales Spiel einstellen. Über 2000 Fans begleiten 1860 in die Hansestadt.

Ausfälle: Kalla (Wadenprellung), Thy (Gesäßmuskelzerrung), Verhoek (doppelter Bänderriss im Sprunggelenk)

Startaufstellung: Himmelmann – Ziereis, Sobiech, Gonther, Buballa – Alushi, Rzatkowski – Sobota, Maier, Buchtmann - Picault

dieblaue24 meint: Mit einem Punkt kann 1860 komplett zufrieden sein. Pauli ist zwar nicht gerade torgefährlich (40 Tore), stellt dafür aber die drittbeste Abwehr (erst 34 Gegentore). Plus für Sechzig: Man hat letzte Woche im Spiel gegen Braunschweig (1:0) gemerkt, dass Mannschaften, für die es in der Saison um nichts mehr geht, nicht mit der letzten Konsequenz in die Spiele gehen. Unser Tipp: 1:1!