VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wer sich das Tabellenbild der Zweiten Liga ansieht, muss kein großer Mathematiker sein: Gelingt Arminia Bielefeld heute beim TSV 1860 (13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) eine Überraschung in Form eines Auswärtstriumphes, dann sind die Ostwestfalen aus dem Gröbsten raus im Unterhaus. “Mit 1860 München treffen wir auf einen Gegner, der gerade in der englischen Woche optimal gepunktet hat und so den Abstand, nicht nur auf uns, verringern konnte”, erklärte Arminia-Trainer Norbert Meier vor dem Duell gegen Benno Möhlmann, seinem alten Kumpel aus gemeinsamen Bremer Tagen. Gewarnt sind die Gäste vor allem von den Standardsituationen der Blauen. „Ich glaube, acht der letzten neun Tore sind bei Standardsituationen gefallen”, sagt Meier. Angesichts dieser Qualität des Gegners „müssen wir Standardsituationen am besten gleich im Vorfeld vermeiden oder gut verteidigen”, warnt Torwart Wolfgang Hesl. Die Gegner-Analyse in der Übersicht:

Personelle Veränderungen im Winter: Die Arminia korrigierte zum Jahreswechsel ein wenig den Kader, neu sind Seng-Woo Ryu (Leverkusen), Francisco Rodriguez (Wolfsburg) und Andreas Voglsammer (Heidenheim) - keiner aus dem Trio hat sich allerdings bislang zum Stammspieler entwickelt. Verlassen haben den Klub in der Winterpause u.a. Christian Müller, der sich Vasas Budapest anschloss.

Bisheriger Saisonverlauf: Arminia-Torwart Wolfgang Hesl spricht das an, was sich viele Experten denken: “Wenn uns vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir am 27. Spieltag fünf Punkte vor dem Relegationsplatz stehen, hätten wir das alle genommen. Klar waren es auch schon mal mehr Punkte, aber wir haben alles selbst in der Hand.” Allerdings: Seit sechs Spielen wartet der heutige Gast auf ein Erfolgserlebnis. Nach einem 2:1-Sieg gegen Duisburg zum Start in die Restrunde holten die Bielefelder nur noch zwei Punkte - zuletzt gab es ein 0:4-Debakel gegen Nürnberg, obwohl man in diesem Duell zeitweise die bessere Mannschaft war.

Die bisherige Bilanz gegen die Löwen: Bielefeld konnte seit der Rückkehr in die Zweite Liga nicht mehr gegen 1860 gewinnen. Die Löwen gingen bei zwei Unentschieden fünfmal als Sieger vom Platz. Achtung: Gegen kein anderes Team haben die Giesinger einen besseren Punkteschnitt: 2,43 Zähler pro Spiel. In besonderer Erinnerung dürfte vor allem die Relegation zur 1. Bundesliga 1977 geblieben sein: Nach einem 4:0-Sieg im Hinspiel verlor der DSC das Rückspiel tatsächlich mit 0:4 und letztlich dann 0:2 im unvergessenen Entscheidungsspiel in Frankfurt.

Stimmung im Fan-Lager: In die Fröttmaninger WM-Arena wird die Arminia von rund 800 Fans begleitet - in der Zuschauertabelle der Zweiten Liga liegt Bielefeld mit einem Schnitt von 17.123 Fans pro Spiel auf Rang 11.

Abstinenzen: Tom Schütz (Knieverletzung) und Daniel Brinkmann (nach Krankheit) werden für das Spiel bei 1860 weiterhin ausfallen. Dazu muss Manuel Hornig nach seiner roten Karte im Spiel gegen den 1.FC Nürnberg ein Spiel aussetzen. Ansonsten stehen alle Spieler für Sonntag zur Verfügung.

Voraussichtliche Start-Aufstellung: Hesl - Dick, Behrendt, Börner, Salger - Junglas, Burmeister - Hemlein, Ulm, Nöthe - Klos.

dieblaue24 meint: Von der Papierform her, kann es eigentlich nur einen Sieger geben: Die wiedererstarkten Löwen. Doch die Arminia, die im Hinspiel zu einem 1:1 kam, will mit ihrer Kampfeslust und ihrem herausragenden Boxstürmer Fabian Klos die Sechziger ärgern. Entscheidend wird auch heute sein, wie 1860 die Standardsituationen ausspielt - eine wichtige Rolle kommt hier wieder auf Michael Liendl zu. Der TSV wird dieses Spiel gewinnen, auch wenn nur knapp.

Was trauen Sie den Löwen heute gegen die Arminia aus Bielefeld zu? Diskutieren Sie mit!