VON MICHAEL SAILER UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen leben wieder und machen Jagd auf die schwächelnde Konkurrenz aus Bielefeld und Frankfurt. Der nächste Gegner wird allerdings eine Hammeraufgabe für das Team von Benno Möhlmann: Am heutigen Sonntag muss 1860 beim Tabellenführer RB Leipzig ran (13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Die Roten Bullen bekamen letzte Woche in Freiburg (1:2) einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen, außerdem drohen fünf Spieler wegen einer Grippewelle auszufallen. Trainer Ralf Rangnick weiß: „1860 wird uns alles abverlangen.“ Die Gegner-Analyse:

Personelle Veränderungen im Winter: RB verpflichtete zum Jahreswechsel keine neuen Spieler, dafür gab man Abwehrroutinier Tim Sebastian an Paderborn ab und verlieh Zsolt Kalmár an den FSV Frankfurt. Neuzugänge wären aber auch überflüssig gewesen: RB grüßt seit dem 18. Spieltag von der Tabellenspitze, außerdem gab man im Sommer 18,6 (!) Millionen Euro für neue Spieler aus, alleine für Davie Selke überwies man 8 Millionen an Werder Bremen.

Bisheriger Saisonverlauf: Nach einem passablen Saisonstart mit 14 Punkten aus neun Spielen hat RB 13 der letzten 16 Spiele gewonnen – es läuft also alles nach Plan für die Rangnick-Truppe. Die Niederlage gegen den SC Freiburg (1:2) war unglücklich und zu einem gewissen Grad auch dem Schneechaos geschuldet, das ein vernünftiges Fußballspiel unmöglich machte. Leipzig hat mit Abstand die beste Mannschaft der Zweiten Liga, alles andere als ein Aufstieg wäre eine Riesenenttäuschung.

Die bisherige Bilanz gegen die Löwen: Das erste Duell der beiden Mannschaften konnte Leipzig letzte Saison mit 3:0 für sich entscheiden, was den Fehlstart der Löwen unter dem damaligen Trainer Ricardo Moniz perfekt machte. In der Rückrunde folgte ein 1:1-Unentschieden, diese Saison trennte man sich im Hinspiel 2:2. Ergo: 1860 hat noch kein Spiel gegen RB Leipzig gewonnen.

Stimmung im Fan-Lager: Die Zuschauerzahlen sind im Vergleich zur Vorsaison angestiegen (für das Heimspiel gegen 1860 wurden bereits 23.000 Tickets verkauft), außerdem zeigen sich die Fans der Roten Bullen als sehr reisefreudig: Für das nächste Auswärtsspiel in Nürnberg wurden bereits 1.600 Karten verkauft. RB-Blogger Matthias Kießling von rotebrauseblogger.de beschreibt die Stimmungslage in Leipzig so: „RB wird in der Stadt voll akzeptiert, wirkliche Euphorie herrscht aber noch nicht.“

Ausfälle: RB muss auf den gelbgesperrten Yussuf Poulsen verzichten. Marcel Sabitzer und Marcel Halstenberg (beide Grippe) fallen sicher aus. Ob die ebenfalls von einer Grippe geplagten Stefan Ilsanker, Dominik Kaiser und Peter Gulacsi auflaufen können, ist noch fraglich.

Voraussichtliche Startaufstellung: Gulacsi – Klostermann, Orban, Compper, Jung – Ilsanker, Demme – Kaiser, Bruno, Forsberg – Selke

dieblaue24 meint: Realistisch gesehen gibt es für 1860 nichts zu holen in Leipzig. RB hat die beste Verteidigung der Liga (nur 22 Gegentore in 25 Spielen) und einen breiten Kader, daher sind die zahlreichen Ausfälle keine enorme Schwächung. Aber: Wenn die Löwen, die aus vier Spielen zuletzt zehn Punkte gemacht haben, in der Defensive sicherer stehen als zuletzt gegen Sandhausen und die Standards von Michael Liendl wieder zünden, dann ist auf jeden Fall ein Punkt drin.

Schafft 1860 in Leipzig die Sensation? Diskutieren Sie mit!