VON OLIVER GRISS

Es klingt nach einem Vorwort. Wenn es so sein sollte, wäre es das erste Mal in der fünfjährigen Ära Hasan Ismaik, dass der Löwen-Investor im Vereinsmagazin eine Botschaft an die Löwen-Fans richten darf. Der TSV 1860 hat Ismaiks aufmunternde Zeilen vorab auf der Vereinswebseite publiziert.

Die Ismaik-Message im Wortlaut: “Liebe Löwen, unsere Mannschaft hat am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig die einmalige Gelegenheit, aber auch gleichzeitig die Ehre, mit den Retrotrikots aufzulaufen, die an die Helden von 1966 erinnern. Spieler wie Petar Radenkovic, Alfred Heiß oder Peter Grosser haben den Verein vor 50 Jahren zu dem gemacht, was er heute ist: Ein gigantischer Traditionsklub, der trotz allem Leid noch immer eine unglaubliche Strahlkraft hat.

Ich wünsche mir sehr, dass sich jeder einzelne unserer Spieler dieser Verantwortung bewusst ist und nach dem Abpfiff von sich behaupten kann: „Ich habe heute mein letztes Hemd für 1860 gegeben.“ Tritt genau dies ein, dann werden wir auch als Sieger vom Platz gehen und überlebenswichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen. Gleichzeitig darf ich heute einer weiteren Löwen-Ikone, Daniel Bierofka, viel Glück und Erfolg bei seinem ersten Spiel als Cheftrainer wünschen.

Stichwort Tradition. Als ich vor fast genau fünf Jahren darüber informiert wurde, dass 1860 auf dem Sterbebett liegt, habe ich mich entschlossen, den Löwen zu helfen. Auch wenn die Zeit für mich sehr schwierig war, weil ich mich immer wieder neuen Hindernissen ausgesetzt sah, habe ich diesen Schritt bis heute nicht bereut. Im Gegenteil: Diese Erfahrungswerte haben meine emotionale Bindung zu 1860 noch stärker gemacht.

Mein großer Wunsch ist, dass wir ‪#‎gemeinsam‬ in eine bessere Zukunft gehen. Der TSV 1860 ist es wert.”