VON OLIVER GRISS

Mehr als ein Kandidat? Erich Meidert. Foto: WAGNER Mehr als ein Kandidat? Erich Meidert. Foto: WAGNERInvestoren-Anwalt Scheele begründet Besuch des Präsidentschafts-Kandidaten in Abu Dabi

Warum war Erich Meidert bei Hasan Ismaik? Um eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten? Die Stellungnahme gibts von Ismaik-Anwalt Michael Scheele: "Nach einem ausführlichen Gespräch mit Herrn Meidert möchten wir über dessen Besuch in Abu Dhabi bei Herrn Ismaik gerne folgendes mitteilen: Herr Ismaik war dankbar dafür, dass sich ein langjähriges Vereinsmitglied nach Abu Dhabi begeben hat, um sein ganz persönliches Bedauern über das Verhalten der Vereinsführung zum Ausdruck zu bringen, nachdem isch der Verein seit Beginn der Amtszeit von Herrn Monatzeder nahezu ausschließlich über Medien geäußert hat (Ultimatum). Er war sehr dankbar dafür, dass Herr Meidert ihm ein glaubwürdiges und nachvollziehbares Konzept über die Förderung des Vereins vorgelegt hat. Insbesondere hat Hasan Ismaikdie Vorstellungen über eine Jugendförderung begrüßt, die Herr Meidert unterbreitet hat. Herr Ismaik legt besonderen Wert auf die Feststellung, dass es ihm nichtt nur um die Profi-Liga geht, sondern darum, dass der Verein insgesamt professionell geführt wird. Das betrifft auch andere Abteilungen."

Außerdem schreibt Scheele: "Herr Meidert legt Wert auf die Feststellung, dass dieses Gespräch in guter, vertrauensvoller Zusammenarbeit verlief. Gleichwohl soll und muss an dieser Stelle allen Spekulationen entgegengetreten werden, dass Herr Ismaik in irgendeiner Form Einfluss auf Wahlentscheidungen der Mitglieder nehmen möchte. Es gibt deshalb auch von seiner Seite keinerlei Aussage darüber, jetzt nicht und auch künftig nicht, wer als Kandidat für eine etwaige Nachfolge von Herrn Monatzeder geeinget ist. Das ist ausschließlich Sache der stimmberechtigen Mitglieder (Delegierte). Er wird sich in solchen Entscheidungen nicht einmischen. Es geht ihm einzig und allein darum, dass die Strukturen so verändert werden, dass dann auch tatsächlich eine professionelle Führung des Vereins ermöglicht wird."

Wäre Meidert der richtige Ober-Löwe? Diskutieren Sie mit!