VON OLIVER GRISS

Öl und Immobilien machten den 34-jährigen Jordanier reich: Der 1860-Investor schreibt täglich in sein privates Tagebuch - 70 Prozent aller arabischen Machthaber sind seine Freunde

Hasan Ismaik (34) ist der neue starke Mann beim TSV 1860: Am Freitag wurde er zum Aufsichtsratvorsitzenden gewählt. In der “Bild am Sonntag” verriet der Jordanier nun, wie er zu seinem Geld gekommen ist: “Ich habe bei Null angefangen und bereits, als ich noch jung war, mit Öl und Immobilien gehandelt. Nicht nur im Nahen Osten, sondern weltweit. Ich habe stark vom Immobilienboom 2007 profitiert. Die arabischen Länder wachsen sehr schnell. Wenn man da aufs richtige Pferd setzt, kann man viel Geld machen…”
Und sich einen Fußballklub wie 1860 leisten. 18,3 Millionen Euro hat Ismaik für den maroden Zweitligisten auf den Tisch gelegt. Warum ausgerechnet Sechzig? “Ich mag die Geschichte und die Tradition von 1860”, sagte Ismaik zu “Bild”: “Der Verein hat eine starke Identität und große Vergangenheit. Ich bin Sternzeichen Löwe - deshalb gefällt mir der Löwe als Markenzeichen ganz besonders. Wir bauen auf drei Säulen: Tradition, Jugendarbeit und Fans.”
Ismaik verriet auch, dass er das Invest bei 1860 langfristig sehe. Auf die Frage, wie lange die Partnerschaft gehen solle, sagte er: “Unendlich - es sei denn, ich hätte das Gefühl, ich wäre unerwünscht.” Ismaik erzählt im starken “Bild”-Interview auch, dass er ein Familienmensch sei und 70 Prozent aller arabischen Machthaber seine Freunde sind: “Ich bin 34, habe mit 20 geheiratet und drei Töchter im Alter von 11, 7 und 3 Jahren. Ich bin ein absoluter Familienmensch. Die Familie ist das wichtigste in meinem Leben. Ich bin direkt und sehr seriös, halte immer mein Wort und habe viele Abenteuer erlebt. Und ich schreibe alles jeden Tag in mein Tagebuch - am liebsten im Flugzeug…” Ist ihm das 2:1 des TSV 1860 gegen Karlsruhe auch eine Notiz wert?