VON OLIVER GRISS

Abdel Rahman, der Bruder des Investors, hat klare Vorstellungen: "Wir brauchen in der Mannschaft starke, junge und schnelle Spieler - und einen Jäger, der die Tore schießt" - kein Vertrauen mehr in die sportliche Leitung

Lange haben die Löwen aus Abu Dhabi nichts gehört - doch jetzt, kurz vor Weihnachten, geht der Ismaik-Clan in die Offensive. "Wir haben im Sommer einen Dreijahres-Plan aufgestellt. Der hat nicht funktioniert. Deshalb wollen wir einen besseren Plan, um mit 1860 wirklich aufzusteigen", sagte Abdel Rahman, der Bruder von Hasan Ismaik, in der Freitagsausgabe der "SZ" - und ergänzt: "Denn das ist exakt,was Hasan möchte: sich an Erstliga-Fußball erfreuen."

Ismaik langweilt die Politik des Vereins - und auch die Resultate: Mittelmaß in der Liga, Aus im DFB-Pokal. Dabei will der Jordanier am großen Rad drehen. Stellvertretend für seinen Bruder sagt nun Abdel Rahman:  "Ich verkünde hier heute nur meine Meinung. Wir brauchen in der Mannschaft starke, junge und schnelle Spieler. Und vorne fehlt ein Jäger, der die Tore schießt." Wie so ein Jäger und noch andere Spieler finanziert werden sollen, verrät Ismaiks Bruder noch nicht.

Die Zweifel am Löwen-Kurs sind bei der Investorenseite inzwischen riesengroß: "Die sechs neuen Spieler, die wir im Sommer geholt haben - sie haben nicht viel verändert. Deshalb müssen wir der Mannschaft jetzt neues  Blut injizieren." Und dann wird Abdel Rahman, der Alexander Schmidt übrigens nur als "Übergangslösung" sieht, konkreter in der "SZ": "Was wir nicht machen können, ist, unser Geld zu überweisen, sobald sie es haben wollen - und gleichzeitig passiert nichts im Verein. Alles bleibt immer gleich."

Am 7. Januar tagt der 1860-Aufsichtsrat an der Grünwalder Straße - mit Ismaik? Abdel Rahman sagt: "Wir werden uns schon einigen. Wir haben doch alles das gleiche Ziel. Jedes Unternehmen hat Direktoren, die manchmal unterschiedlicher Auffassung sind."  

Wohin führt der Weg des TSV 1860? Soll der Verein sich mit Ismaik einigen - oder ihn abblitzen lassen? Diskutieren Sie mit!