VON OLIVER GRISS

Ein Jahr nach dem Fast-Fiasko an der Grünwalder Straße wirtschaftet der Löwe wieder vernünftig

Dass der Löwe im Jahr 1 nach der Übernahme von 1860-Freund Hasan Ismaik wieder vernünftig wirtschaftet, ist im Umfeld des Zweitligisten mehr als zu spüren - jetzt gab's von der DFL endgültig die Lizenz erteilt. "Auch die Klubs", sagte Harald Strutz, Vorsitzender es Lizenzierungsausschusses, "die im ersten Teil des Vefahrens mit Bedingungen belegt wurden, haben diese erfüllt." Dazu gehörte auch der TSV 1860.  Die Löwen profitieren von einem Millionen-Darlehen des arabischen Investors.

Vorausgegangen für die Lizenz-Erteilung war eine "eingehende Prüfung" des Ausschusses, so Strutz. Die DFL hat allen 36 Vereinen der beiden deutschen Profi-Ligen die Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt. Insgesamt 50 Vereine und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Liga un 3. Liga hatten sich um eine Spielberechtigung beworben und nahmen am Lizenzierungsverfahren teil. In diesem überprüft die DFL neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personal-administrativ, medientechnische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind. Alle Klubs werden im Herbst erneut auf ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit überprüft.

Wie dankbar sind Sie Ismaik? Diskutieren Sie mit!