VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Der 27. November 1999 ist ein magisches Datum in der Geschichte des TSV 1860: Heute vor 19 Jahren fegten die Löwen den FC Bayern vor über 70.000 Zuschauern aus dem Olympiastadion. Die Löwen hatten ein Dutzend Hochkaräter - und doch gewann die Lorant-Elf “nur” mit 1:0 gegen die ungeliebten Roten. Nach 22 langen Jahren durften die Löwen-Fans endlich mal wieder ein Sieg über den Rekordmeister bejubeln - weil der kleine Pfälzer Thomas Riedl den damaligen Welttorhüter Oliver Kahn mit seinem historischen Treffer überwand und am Ende der Größte war. Ist in Gedanken an diese Szenen jetzt auch Eure Gänsehaut aktiviert worden? Ich kann für mich behaupten: Es war der schönste Tag in meinem Reporterleben. Es kullerten damals Freudentränen über mein Gesicht, man fühlte sich wie in Trance und unschlagbar. Ein geiles Gefühl.

Es war die beste Zeit des TSV 1860 der letzten 50 Jahre - und nicht wenige Fans denken immer noch gerne an diese einzigartigen Momente zurück. Viele haben sich mittlerweile dem Schicksal ergeben, sind müde geworden, für ihren Verein zu kämpfen. Heute wird ausschließlich für ein Stadion gekämpft, in dem der TSV 1860 unter den aktuellen Gegebenheiten keine sportliche wie wirtschaftliche Zukunft hat.

Deswegen ist es jedem jüngeren Fan zu empfehlen, sich das untenstehende Video anzusehen und dann Münchens große Liebe ein bisschen besser zu verstehen. Damals waren die Löwen unter dem bereits verstorbenen Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser noch ein ambitionierter Fußballverein mit einer herausragenden Jugendabteilung - und nicht ein Klub, der sich gerne als kleiner “Stadtteilverein” sieht.