Natürlich bekomme ich mit, wie viele Fans zweifeln - so nach dem Motto: Soll ich mir diese Löwen überhaupt noch antun? Es hat sich doch überhaupt nichts verändert…

Ich habe dazu eine klare Meinung: Ich werde selbstverständlich beim Liga-Start in Heidenheim in der Kurve stehen - und mit 1.200 anderen Fans, darunter auch ein Bus unseres Fanclubs Hartseelöwen Eggstätt, eines versuchen: Unsere Löwen nach vorne peitschen, damit ein guter Auftakt möglich ist. Natürlich habe ich mir auch wieder eine Dauerkarte für die Heimspiele in der Allianz Arena gekauft. Bei Sechzig geht es nicht um Sieg oder Niederlage. Sechzig ist für mich eine Lebenseinstellung. Ich habe das so in die Wiege gelegt bekommen.

Aber: Ich bin total neugierig, was uns in den nächsten Wochen und Monaten erwartet. Deswegen will ich in Heidenheim sehen, ob sich die Aussagen der Spieler (Zusammengehörigkeitsgefühl) mit der Leistung auf dem Platz decken. Einer meiner großen Hoffnungsträger in dieser Saison ist Torsten Fröhling. Er ist ein Typ. Freundlich, aber bestimmend. Das gefällt mir.

Wenn man die Testspiele beobachtet hat, dann ist aufgefallen, dass wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht, in der jeder Spieler gewillt ist, für den Kollegen zu kämpfen. Das war nicht immer so - und ist klar ein Verdienst von Fröhling. Er ist anders als Markus von Ahlen ein Trainer, der auch unpopuläre Entscheidungen trifft - siehe Rodri und Ilie Sanchez. Damit hat sich Fröhling in der Mannschaft zusätzlichen Respekt verdient.

In den letzten 11 Jahren war Sechzig alles andere als erfolgreich - somit auch die bisherigen Trainer. Mein großer Wunsch ist, dass es Fröhling ist, dem es gelingt, eine schlagkräftige Mannschaft - gespickt mit eigenen Talenten - zu formen. Da würde doch jedem Löwen-Fan das Herz aufgehen. Trotzdem muss dem Verein bewusst sein, dass bis zum Ende der Transferperiode noch der ein oder andere erfahrene Spieler kommen muss, um den Jugendkurs zu unterstützen. Alles andere wäre fahrlässig. Dem Fan reicht der Klassenerhalt nicht. Wir wollen mehr.

Ann-Kathrin Leitner (22) geht seit 2005 zu den Löwen. Die Einzelhandelskauffrau  aus Übersee schreibt in unregelmässigen Abständen in ihrer “Ungeschminkt”-Kolumne “Fräulein Leonie” über die neuesten Entwicklungen beim TSV 1860.