VON OLIVER GRISS

In einer Woche schließt das Transferfenster wieder. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Drei Baustellen hat 1860-Sportchef Oliver Kreuzer bisher behoben - und mit Sascha Mölders (Sturm), Jan Mauersberger (Abwehr) und Levent Aycicek (Mittelfeld offensiv) drei Winter-Einkäufe getätigt. Dass die Verpflichtung von Fürths Tom Weilandt (dieblaue24 berichtete exklusiv) noch nicht vollzogen ist, ärgert Kreuzer zwar, aber bringt ihn nicht ins rotieren. Genauso wenig, dass sich angedachte Transfer eines zentralen Abräumers aus Tschechien (“Das wäre ein guter Mann gewesen - schade, dass das nicht funktioniert hat”) zerschlagen hat. Kreuzer bleibt gegenüber dieblaue24 cool: “Wir müssen aus Überzeugung handeln und nicht Aktionismus betreiben.”

Auch wenn die Mannschaft noch nicht komplett ist, hat Kreuzer ein gutes Gefühl, dass die bisherigen Neueinkäufe optimal zu 1860 passen: “Sascha ist keiner, der glaubt, nur weil er vom Erstligaverein kommt, steht er über den anderen und hat die Nase nicht irgendwo da oben. Das finde ich klasse. Auch Jans Auftreten gefällt mir, er strahlt Ruhe aus und kommt gut an. Die sind gefühlte fünf Tage hier und wegen ihrer Qualität und ihrer Vita schon komplett integriert.” Auch Aycicek kommt bei Kreuzer gut weg: “Levent ist ein quirliger, wendiger Spieler der weiß, wo das Tor steht. Kein 100-Meter-Sprinter, aber er hat ein gutes Tempo. Von ihm versprechen wir uns einiges.”