VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Man kann nicht sagen, dass  2015 für [okotie] ein Glücksjahr ist. Nur zwei Treffer hat der Löwen-Stürmer in den bisherigen 11 Monaten erzielt. Seinen Stammplatz hat er beim TSV 1860 längst verloren. “Mir fehlt die Durchsetzungsfähigkeit im Sturm, die Entschlossenheit und auch ein wenig die Effektivität. Marius Wolf kann das noch lernen, aber wenn ich 27, 28 bin und Chance habe, dann muss ich sie auch reinmachen”, erklärte Benno Möhlmann nun gegenüber dem “kicker” und erhöht mit diesen klaren Aussagen den Druck auf Okotie: “Rubin hat in letzter Zeit nicht so effektiv gespielt. Er muss jetzt mit dem Druck umgehen können. Wen er untermauert, dass es wieder klappen kann, dann muss man sehen, was man im Winter macht.”

Was Ex-Trainer Torsten Fröhling nicht sehen wollte, hat nun Möhlmann erkannt: 1860 drückt in der Offensive gewaltig der Schuh. Weil die Vertragsverhandlungen mit Okotie (Vertrag bis 2016) längst eingeschlafen sind, ist es auch vorstellbar, dass die Löwen den österreichischen EM-Teilnehmer im Winter verkaufen. Im Sommer könnte Okotie den Verein ablösefrei verlassen - und es ist kaum davon auszugehen, dass der neue Sportchef Oliver Kreuzer dies zulässt…

Wie soll 1860 mit Rubin Okotie umgehen? Diskutieren Sie mit!