VON OLIVER GRISS 

Als Hasan Ismaik im Frühsommer 2011 beim TSV 1860 als Investor einstieg, schrieb man sich an der Grünwalder Straße eines auf die Fahne: “Nie wieder wird ein Talent unter Wert verkauft.” Das warnende Beispiel war seinerzeit der 500.000-Euro-Transfer von Kevin Volland zur TSG Hoffenheim. Heute hat Volland einen Marktwert von 20 Millionen Euro.

Doch diese Aussagen waren leider nur Floskeln, auch weil Ex-Sportchef Gerhard Poschner seine Hausaufgaben in seinen 14 Monaten beim TSV 1860 nicht gemacht hatte: Der Ex-Profi konzentrierte sich lieber aufs wilde Spielershoppen in halb Europa anstatt die hoffnungsvollen eigenen Talente langfristig und mit guten Verträgen ausgestattet an den Traditionsklub zu binden. Der fehlende Weitblick könnte 1860 nun wieder  wieder zum Verhängnis werden. Nachdem der Verein vor einigen Monaten U21-Nationalspieler Julian Weigl für 2,7 Millionen Euro nach Dortmund “notverkaufen” musste (im Abstiegsfall wäre Weigl ablösefrei gewesen), droht bei [wolf] sogar eine echte Nullnummer.

Der frischgebackene U21-Nationalspieler hat zwar ein unterschriftsreifes und stark verbessertes Angebot vom TSV 1860 vorliegen, doch mit der Unterschrift ziert sich Wolf noch. Während vor einigen Wochen eine klare Bereitschaft zu erkennen war, dass Wolf bleiben will, soll das Interesse zuletzt etwas abgekühlt sein. Was ist in dieser Zeit passiert? “Wir sind an unsere Schmerzgrenze gegangen. Er hat einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen”, verriet Interims-Sportchef Necat Aygün nun gegenüber “BILD” und schiebt nach: “Für ihn wäre es gut, wenn er es macht und sich wieder auf den Fußball konzentriert. Bei uns kann er sich entwickeln, ein Vorbild werden.”

Sollte Wolf partout bei 1860 nicht unterschreiben, gibt es zwei Wege: Das Offensivtalent vor Ablauf seines Vertrags (jetzt oder im Winter) an den meistbietenden Bundesligisten verkaufen - oder im Sommer 2016 ablösefrei ziehen lassen. Es wird eine schwere Entscheidung - so oder so.

dieblaue24 meint: Wenn das Löwen-Angebot gut ist, sollte Wolf unterschreiben. Er könnte damit zeigen, dass ihm der Verein was wert ist. Bei den Fans könnte er innerhalb kürzester Zeit Kult-Status erlangen.

Was glauben Sie: Bleibt Wolf oder geht er? Diskutieren Sie mit!