VON OLIVER GRISS

Nein, das 0:1 zum Liga-Start in Heidenheim macht Torsten Fröhling im Gegensatz zu einer Vielzahl von Löwen-Fans nicht nervös: “Es ist nicht schön, am Anfang zu verlieren. Aber wir können jetzt doch wegen einem Spiel nicht alles umschmeißen. Andere Mannschaften haben auch verloren. Aber wir wissen natürlich, dass sich die Jungs in der ein oder anderen Situation zu grün angestellt haben.”

Und doch ist dem Löwen-Trainer bewusst, dass seine junge Mannschaft (Altersdurchschnitt 24,75 Jahre) unbedingt Verstärkung braucht, um das Klassenziel zu erreichen. Alarm will Fröhling bei Sportchef Gerhard Poschner aber nicht schlagen, und neues Personal einfordern: “Ob ich jetzt Stunk mache oder nicht, Spieler kommen so auch keine zu uns. Ich habe immer gesagt, dass wir uns gezielt verstärken und eine junge Mannschaft aufbauen wollen. Dabei bleibe ich. Ich habe ganz klar gesagt, dass ich diese Spielertypen für diese Positionen brauche. Dass sich alles verzögert, dafür kann ich nix. Wir arbeiten daran, ich spreche sogar mit den Spielern - aber ich kann unsere Kandidaten nicht an der Kette herziehen.” Zuletzt habe sich Fröhling Anfang letzter Woche mit einem potentiellen Neuzugang getroffen. Fröhling: “Er hat sich gestern auch unser Spiel angeguckt..” Möglicherweise wird der TSV 1860 schon in dieser Woche seinen vierten Neuzugang präsentieren.

Der derzeit vereinslose Benny Lauth (33) wird es nicht: Das 1860-Idol saß zwar gestern in der Voith-Arena auf der Tribüne - doch eine Rückkehr zu den Löwen wird laut Fröhling nicht zustande kommen. Auf die Frage, ob Lauth ein Thema werden könnte, sagte Fröhling: “Nein.  Ich akzeptiere Benny. Ich schätze seine Qualität, aber es ist auch nicht so, dass er uns jetzt sofort weiterhilft.”
Welche Spieler könnten 1860 weiterhelfen? Diskutieren Sie mit!