VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der TSV 1860 mit den Transfers von Freiburgs Rechtsverteidiger Mensur Mujdza und Ex-Löwe Peniel Mlapa (Gladbach) geliebäugelt hat. Doch jetzt scheint es, dass sich diese Wechsel endgültig zerschlagen haben. In Freiburg steht Rechtsverteidiger Sascha Riether vor dem Absprung nach Schalke, was wohl impliziert, dass die Breisgauer kaum ihren Riether-Backup Mujdza zur Konkurrenz ziehen lassen. Und: Mlapa, mit dem Sportchef Gerhard Poschner vor Wochen verhandelte, spielt beim englischen Zweitligisten Birmingham City zur Probe vor.

Nachrichten, die die Löwen-Bosse vier Tage vor dem Liga-Start in Heidenheim (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wohl alles andere als erfreuen dürften. Aber nach außen gibt sich Torsten Fröhling (noch) cool: „Ich habe eine intakte Mannschaft, die uns in der Relegation gerettet hat. Deshalb werde ich jetzt einen Teufel tun und sie schlecht reden.” Doch der 48-jährige Fußball-Lehrer gibt zu, das seine Arbeit ohne die fehlenden Wunsch-Transfers zur Herkulesaufgabe wird:  ”Wenn der Kader so bleibt, wird es nicht einfach. Der Kader ist ziemlich schmal, es darf nicht viel passieren. Wenn sich einer verletzt, wird es eng.“ Ein Warnruf - doch wann wird Fröhling endlich erhört?

Welchen Platz trauen Sie 1860 in der jetzigen Zusammenstellung des Kaders zu? Diskutieren Sie mit!