VON OLIVER GRISS

Seit zwei Tagen bietet der TSV 1860 auf seiner klubeigenen Website einen neuen Service an - die Rubrik: “Die weiß-blaue Transferliste.” Problem: Man kann sooft darauf klicken, wie man will, aber Neuzugänge sind darauf (noch) nicht gelistet. Es kommt jetzt allein auf Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner an, ob auf der Aktivaseite Bewegung rein kommt.

Übergangs-Präsident Sigi Schneider macht klar, dass er nicht mehr lange auf den ersten 1860-Neuzugang warten will: “Ich hoffe, dass es heuer - auch wenn es unruhiger ist - schneller geht als letztes Jahr, als Rodri erst am 29. August verpflichtet wurde. Ich sehe, dass die Arbeit vielleicht etwas schwieriger ist, aber ich gehe davon aus, dass er die Kaderplanung nicht erst am Montag begonnen hat.”

Schneiders Forderung: Bis übernächste Woche muss der Löwen-Kader, mit dem der Verein in die Zweite Liga starten soll, stehen. “Poschner muss jetzt schauen”, so Schneider, “dass er den Großteil des Kaders vollständig macht. In zwei Wochen muss er stehen.” Heißt: Poschner muss positive Ergebnisse liefern - und zwar flott.

Wer wird der erste 1860-Neuzugang?  „Poschner hat uns am Mittwoch eine Liste mit Spielernamen vorgelegt“, sagte Schneider. „Grundsätzlich finden wir seine Überlegungen okay. Es sind tolle Namen dabei. Ich habe Poschner gebeten, dass er uns zeitnah den Stand im Einkauf und Verkauf mitteilen soll. Dann werden wir innerhalb von Stunden das Ja oder Nein geben.“ Freilich mit der Einschätzung von Schneiders Beratungsteam Peter Grosser, Karsten Wettberg und Thomas Miller.

Nach dieblaue24-Informationen wird Ex-Löwe Peniel Mlapa, zuletzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag,  wohl nicht zu 1860 wechseln.

Welche Spieler könnten für 1860 interessant sein? Diskutieren Sie mit!