VON DER GRÜNWALDER STRASSE BERICHTET OLIVER GRISS

Abflug nach Mainz: Malik Fathi. Foto: WAGNER Abflug nach Mainz: Malik Fathi. Foto: WAGNERHeute Trainingsauftakt an der Grünwalder Straße: Ex-Löwe Patzke kritisiert Führungsebene - Schwabl kommt als Erster - Ismaik-Cousin schaut zu

Los geht’s! Als erste Zweitliga-Mannschaft startet der TSV 1860 heute um 15 Uhr ins Unternehmen Aufstieg. Dabei muss Trainer Alex Schmidt in Zukunft auf Malik Fathi verzichten. Der ehemalige Nationalspieler wird sich nach sechs Monaten an der Grünwalder Straße wieder seinem Stammverein Mainz 05 anschließen - schon vor seinem Abflug in die USA sagte der Linksverteidiger zu dieblaue24: "Ich muss abwägen, was das beste für mich ist. Ich mache mir eine Pro- und Kontraliste. Danach werde ich mich entscheiden." Er hat sich gegen 1860 entschieden…

Ebenfalls fix ist der Abgang von Mittelfeldtalent Sebastian Maier: Er wechselt für drei Jahre zum FC St. Pauli (dieblaue24 berichtete). Der Landshuter trifft dabei auf die Ex-Löwen Thomas Meggle, Philipp Tschauner und Markus Thorandt. Für Maier, der kurzzeitig auch beim SC Freiburg im Notizbuch stand, ist das nicht die schlechteste Adresse…

DER LIVETICKER VON DER GRÜNWALDER STRASSE:

16.52: Wir schließen jetzt diesen Liveticker. Servus, Löwen!

16.51: Langsam wird leer an der Grünwalder Straße - Schlusssatz Benny Lauth: "Es würde allen gut tun, dass endlich wieder Ruhe bei 1860 einkehrt. Wir als Mannschaft müssen auch einiges zurecht rücken…"

16.25: Das Training ist jetzt beendet: Nach 75 Minuten schickte Alex Schmidt die Mannschaft in die Kabine. Klar, dass Lauth & Co. heute oft an der Flasche hingen. Es hat hier fast 30 Grad…

16.08: Soeben hat der TSV 1860 eine Pressemitteilung verschickt - mit dem Inhalt: Markus Schwabl unterschreibt einen Vertrag bis 2015. Der Defensiv-Allrounder kommt ablösefrei von der SpVgg Unterhaching.

16.06: Auf dem Einserplatz läuft inzwischen ein flottes Spiel - die Kiebitze im Löwenstüberl diskutieren derweil über die Stimmung beim U21-Aufstiegsspiel und der zerrütteten Ehe zwischen Verein und Ismaik…

15.40: Inzwischen dürften rund 300 Kiebitze auf dem 1860-Trainingsgelände sein - soviele Fans waren schon lange nicht mehr da. Die Mannschaft lässt es ruhig angehen: 5 gegen 2 ist angesagt. Da kriegt man fast Lust…

15.24: Ebenfalls neu im Trainerteam: Kurt Kowarz. Der Ex-Augsburger trainiert künftig die Torhüter - Gabor Kiraly fehlt heute. Er hat nach den Einsätzen für die ungarische Nationalmannschaft noch Sonderurlaub…

15.22: Während Wojtkowiak seine Runden dreht, lernt sich die Mannschaft auf dem Platz mit Kurzpassspiel kennen…

15.08: Die Mannschaft ist gerade unter dem verhaltenen Applaus der Fans auf den Platz-  und siehe da: Sogar Daniel Halfar und Arne Feick dürfen mitmachen…

15.07: Viele Fans interessieren sich für die Unterschriftenliste von Walter Rädler: das 1860-Mitglied will Verwaltungsrat Otto Steiner & Co. stürzen. Doch viele zucken mit der Schulter: "Wie können wir überhaupt daran teilnehmen?"

15.05: Stadionsprecher Stefan Schneider hat sich schon wieder verabschiedet - und das bevor die Mannschaft aus der Kabine kommt. Naja, heute ist nicht wirklich viel zu erwarten…

14.43: Inzwischen dürften rund 180 Löwen-Fans den Weg an die Grünwalder Straße gefunden haben - sie werden heute jede Menge Neuzugänge sehen, u.a. Daniel Adlung von Energie Cottbus und Stephan Hain vom FC Augsburg.

14.36: Unterdessen stellt Dennis Bushuev die Hütchen für die neuen Löwen auf…

14.32: Wir warten auf die neuen Löwen.

14.08: Überraschender Besuch an der Grünwalder Straße: Noor Basha, der Investor-Cousin: Der Jordanier kommt mit einem Löwen-T-Shirt - da will es jemand wissen…

13.54: Grzegorz Wojtkowiak ist überraschenderweise heute auch schon am Start - er hat immer noch Probleme mit der Schulter:  "Ich habe noch Schmerzen."

13.45: Andreas Neumeyer, Regionalliga-Torschützenkönig, hat sich im Löwenstüberl nieder gesetzt. Er könnte künftig zwischen U21 und Profis pendeln. Ihm gehört das Münchner In-Lokal "Hungriges Herz". Er wird heute beim Trainingsauftakt auf dem Platz stehen, allerdings: Einen Vertrag wird er nach dieblaue24-Informationen frühestens am Montag unterschreiben…

13.40: Nun ist auch Stephan Hain angekommen bei 1860: "Die Nacht war lang nach der Hochzeit - ich konnte aber bis neun Uhr schlafen…"

13.27: Und jetzt fährt das Sky-Mobil vor: Da kann Torben Hoffmann nicht mehr weit sein…

13.23: So, der erste Löwen-Neuzugang ist da: Markus Schwabl. Begleitet von Trainer Alex Schmidt biegt der Ex-Hachinger in die Grünwalder Straße 114 ein. Kleines Fauxpass: Schwabl kommt mit der Hachinger Sporttasche. Zeugwart Wolfgang Fendt wird ihm hoffentlich schnell ein Löwen-Bag überreichen….

13.08: In der "tz" kritisiert Meister-Löwe Bernd Patzke vor allem die Führungsebene: "Das Hauptproblem ist der fehlende Fußballverstand in den Führungsgremien…" Damit könnte er recht haben…

12.55: Und nicht nur bei Alexander Schmidt gibt es Veränderungen, auch Löwenstüberl-Wirtin hat ihre Wirtschaft ein wenig aufgemotzt. Für den Biergarten hat sich Estermann eine neue Bar angeschafft. Natürlich mit Löwen-Wappen…

12.37: Im Schaufenster des 1860-Fanshops hängt übrigens immer noch das Aston Martin-Auswärtstrikot - wir sind gespannt, wann die neuen Löwen-Kleider in die Regale kommen. Angeblich steht der Verein mit zwei aussichtsreichen Sponsoren für die Brust in Verhandlungen…

12.28: Noch ist der Biergarten im Löwen-Stüberl halb leer: Aber das wird sich bald ändern, einige Hachinger Fans haben allerdings schon Platz genommen. Ob sie auf Markus Schwabl warten?

12.19: Servus aus Giesing: dieblaue24 ist schon vor Ort  - auf die Hauptdarsteller warten wir noch. Klar, das erste Löwen-Training der Saison ist erst auf 15 Uhr terminiert.

Ist der Abgang von Fathi ein Verlust für 1860? Diskutieren Sie mit!