VON TOBIAS BISCHOF

Fanol Perdedaj trainiert wieder beim TSV 1860 mit - aber eine Verpflichtung des Defensivspezialisten scheint derzeit eher unwahrscheinlich. “Momentan halte ich mich bei 1860 nur fit”, erklärte der Berliner am Mittwoch: “Ich bin Daniel Bierofka dankbar, dass ich mittrainieren darf. Das ist besser, als was alleine zu machen. Da macht man zuviele Fehler…”

Perdedaj (17 Einsätze in der vergangenen Saison) wartet auf ein Angebot eines höherklassigen Klubs, sagt aber auch: “München ist eine schöne Stadt. Ich habe ja auch noch meine Wohnung hier. Ich könnte mir schon vorstellen, hier zu bleiben - aber vielleicht kommt in den nächsten Tagen schon was anderes rein.” Und das wäre für Perdedaj essentiell wichtig: Er will wieder zurück in die Nationalmannschaft des Kosovo. Als Regionalligaspieler wären die Chancen wohl sehr gering, sich wieder für die Elite seines Landes zu qualifizieren.

Den Abstieg mit den Löwen hat Perdedaj inzwischen einigermaßen verdaut: “1860 wird wieder aufsteigen - und dann vielleicht den nächsten Schritt machen. Der Trainer gibt Vollgas, er ist sehr motiviert. Seine Trainingseinheiten sind sehr professionell. Es ist für alle ein Neuanfang. Ich hoffe, dass Bierofka mit 1860 aufsteigt. Die Qualität bei 1860 ist nicht schlecht, der Mix aus alt und jung ist gut.”