VON OLIVER GRISS

Red Bull gewinnt etwas glücklich 1:0 gegen 1860

Der TSV 1860 hat am Dienstagabend etwas unglücklich seine Generalprobe verloren: Beim österreichischen Vize-Meister Red Bull Salzburg  gab es vor 1800 Zuschauern eine 0:1-Niederlage. Das Tor des Tages  erzielte Jonatan Soriano in der 33. Minute nach einem schweren Patzer von Gabor Kiraly. Ein mittelmäßiges Debüt bei den Löwen gab Maximilian Nicu, der Ex-Freiburger durfte eine Halbzeit ran. Reiner Maurer: “Wir haben ein Vorbereitungsspiel verloren  - von vielen war das gewünscht. Aber nicht von mir. Ich verliere ungern ein Testspiel.  Wir haben unzählige von Torchancen ausgelassen. Ich bin nicht unzufrieden, aber wir müssen uns gegen Cottbus steigern.”

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

19.46: Abpfiff - 1860 verliert sein erstes Spiel im Jahr 2012.

19.45: Natürlich spielt Salzburg immer noch in der Euro League, das darf man natürlich nicht vergessen…

19.43: Mit dem Auftritt seiner Löwen kann Maurer heute absolut nicht zufrieden sein: So wird man gegen Cottbus nicht bestehen können - definitiv…

19.41: Maurer wechselt erneut. Neu im Spiel: Kotzke, Hofstetter und Steinhart - raus mussten Vallori, Rukavina und Buck.

19.40: Und jetzt hätte sich  fast Collin Benjamin in die Torschützenliste eingetragen - doch ein feines Feick-Zuspiel konnte der Namibier aussichtsreich nicht verwerten…

19.37: Das Spiel ist inzwischen völlig verflacht…

19.35: Inzwischen dürften in der Bull-Arena rund 1800 Fans sein…

19.34: Und weiter gehts…noch immer stehts 1:0 für Salzburg.

19.33:  Die Salzburger werden gleich  wechseln - und zwar zehn Feldspieler…

19.31: Wir bekommen grad eine Info aus dem Deutschen Theater: Dieter Schneider ist vor kurzem eingetroffen…

19.28: Das war für Aigner nur ein kurzes Kapitäns-Vergnügen: Er muss raus, für ihn ist jetzt Arne Feick im Match.

 19.26: Und jetzt hätte Nicu auf sich aufmerksam machen können, aber  sein Querpass auf Rakic war viel zu ungenau…

19.23: Und was macht Nicu? Er ist sehr unauffällig, der Neuzugang aus Freiburg…

19.21: Die Kapitänsbinde trägt jetzt Stefan Aigner - ob da ein Einstand fällig ist?

19.20: Raus gehen: Lauth und Bülow.

19.19: Gleich kommen Benjamin und Maier in die Partie - aber  wer geht?

19.16: Im Gegenzug fast das 2:0, aber Zarate trifft nur Alu.

19.15: Der Ausgleich wäre längst verdient - doch auch Aigner scheitert gerade an Walke.

19.06: Nicu soll jetzt die linke Seite beackern…

19.04: Die Löwen haben gewechselt: Kiraly, Bierofka und Volland sind raus, neu im Spiel Ochs, Stahl und Nicu, der Neuzugang des SC Freiburg.

19.03: Weiter  geht’s!

18.48: Halbzeit: Salzburg führt 1:0

18.47: Eigentlich müsste es schon längst 1:1 stehen: Erst findet Buck (nach feiner Einzelleistung) in Salzburgs Keeper Walke seinen Meister, dann trifft Aigner nur den Querbalken…

18.42: Meiomei: Rakic tanzt herrlich durch den Strafraum, aber dessen Rückpass “semmelt” Bierofka über den Querbalken

18.40: Keine gute Figur macht auf der linken Abwehrseite Stefan Buck, der am Wochenende beim 2:1 in Winterthur noch den Ausgleich erzielt hatte…

18.38: Soriano, der Torschütze, ist ein Neuzugang der Salzburger vom FC Barcelona. Allerdings: Dort kam er nur in der B-Elf zum Einsatz…

18.36: Tor für Salzburg: Kiraly patzt, Soriano  trifft zum 1:0  für Salzburg.

**18.34:** Und jetzt feiern die Löwen-Fans in der Kurve: Dieter Schneider - und das obwohl der Präsident gar nicht vor Ort ist. Aber: Der Zuspruch wird Schneider freuen…

18.32: Aus der Löwen-Kurve gibt es Sprechchöre für Stefan Aigner - heißt: Die Fans sind dem Ur-Löwen nicht böse, dass er im Sommer geht…

18.29: Salzburg wird immer stärker - warum macht 1860 nicht mehr?

18.26: Kennen SIE Walke noch? Der stand mal beim SC Freiburg im Tor…

18.24: Und nun eine Traum-Kombination: Rukavina  flankt butterweich auf Lauth - aber dessen Kopfball fischt Alex Walke aus der Ecke. Das hätte das  1:0 für 1860 sein können…

18.22: Noch nicht ganz stimmt es im Abwehrverbund - klar, Christopher Schindler muss sich mit Vallori erst abstimmen…

18.17: Im Vorfeld hat Trainer Maurer Timo Ochs versprochen, dass der in Salzburg in der  zweiten Halbzeit zum Einsatz kommt. Ochs spielte von 2006 bis 2009 in der Mozartstadt und gewann zweimal die österreichische Meisterschaft…

18.14: Noch stehts 0:0 hier, aber die Löwen sind dem ersten Tor näher…

18.12: Wie macht sich Gil Vallori als Abwehrchef heute?  Ganz ordentlich: Er redet viel, verschiebt seine Nebenleute - das klappt schon ganz gut…

18.07: Inzwischen dürften rund 800 Zuschauer in der Bull-Arena sein - auch dort haben die Löwen einen akustischen Vorteil…

18.05: Noch steht’s 0:0, aber es ist ein  ganz flotter Beginn - vor allem mit Vorteilen für 1860…

18.00: Anpfiff: Los geht’s!

17.59: Präsident Schneider ist bislang nicht gesichtet  worden - ob er doch lieber ins Deutsche  Theater geht?

17.58: In der Bull-Arena sieht man lauter altbekannte  Gesichter: Peter Sirch - kennen Sie noch? Der frühere Spieler und Torwarttrainer des TSV 1860 ist heute Torwart-Trainer des Bayern-Nachwuchses. Auch gesichtet: Markus Weißenberger. Der ehemalige Dribbelkönig ist heute Spielerberater.

17.54: Apropos Mateschitz: Der Dosen-Investor hat gestern der Salzburger Uni-Klinik 70 Millionen Euro gestiftet - für die Forschung. Unglaublich, oder? Aber dort ist ganz klar das Geld besser investiert in den Salzburger Fußball.

17.45: Es gibt viele Löwen-Fans, die das Duell heute in Salzburg boykottieren - Grund: Für sie ist Red Bull nur ein unsympathischer Dosen-Klub, der nur mit dem Geld von Didi Mateschitz leben kann…

17.40: Für die Löwen ist das Duell gegen Red  Bull heute die Generalprobe für den Liga-Auftakt gegen Energie Cottbus

17.35: Necat Aygün, der Abwehr-Chef des TSV 1860, wird weiter geschont…

17.32: Die 1860-Aufstellung:  Kiraly - Rukavina, Vallori, Schindler, Buck - Aigner, Bülow, Bierofka, Rakic - Lauth, Volland.

17.29: Servus aus der Bull-Arena in Kleßheim