VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein interviewte Geschäftsführer Robert Schäfer. Darin erklärte er noch einmal, warum er Trainer Reiner Maurer trotz drei Niederlagen in Folge nie kritisiert hatte. „Wir wollen auf Kontinuität setzen, und da wäre es doch das völlig falsche Signal gewesen, ihn für irgendwas verantwortlich zu machen, was er nicht mal verschuldet hat. Ganz im Gegenteil, ich denke, er hat riesigen Anteil daran, dass die Mannschaft nicht in einen Trott verfallen ist, in dem man schnell nach ein paar Niederlagen abrutscht“, erzählte Schäfer. Der Geschäftsführer zeigte sich sehr zufrieden mit dem derzeitigen Team, schloss Neuzugänge dennoch nicht aus. „Trotzdem wollen wir an der Mannschaft arbeiten, das muss in Absprache mit unserem Partner Hasan Ismaik geschehen. Wir werden ihn nicht unter Druck setzen und sagen, wir wollen jetzt zwei, drei neue Spieler haben. Das läuft alles im sachlichen Gespräch. Und wenn es Baustellen gibt, haben wir Pläne, wie wir die beheben können.“ Außerdem ging es erneut um Kevin Volland, dessen Zukunft nach wie vor ungewiss ist. Deshalb hatte Sportdirektor Florian Hinterberger nun einen Rat für den Stürmer parat: „Ruf doch den Ernst einfach mal selbst an und besprich die Lage. Im persönlichen Gespräch lässt sich alles klären.”

Bild: Thomas Ernstberger berichtete von Daniel Halfars Schambein. Wann der Mittelfeldspieler wieder trainieren kann, ist offen. „Eine Reizung ist auch eine Entzündung. Es macht also keinen Unterschied. Auf jeden Fall ist es eine Scheiß-Verletzung. Ich habe so etwas zum ersten Mal“, erzählte Halfar und fügte hinzu: „Ich habe die Verletzung schon einige Wochen mit mir herumgeschleppt. Ich habe mit Schmerzmitteln gespielt und dachte eigentlich, ich habe alles im Griff.“
TZ: Gegenüber der tz-Sportredaktion blickte Sportchef Florian Hinterberger noch einmal auf das Duisburg-Spiel zurück: „Da wurde einiges besser gemacht als in den Spielen zuvor. Als Mannschaft wurde da richtig zusammengearbeitet, einer war für den anderen da, und endlich wurde auch das mal umgesetzt auf dem Platz, was vorher besprochen wurde.“ Außerdem wurde bekannt, dass 1860 noch einen neuen Stürmer und einen neuen Innenverteidiger holen möchte, sofern Kevin Volland in der Winterpause nach Hoffenheim wechseln wird. „Das ist mit der Geschäftsführung besprochen. Aber ich muss noch abwarten, was das Budget hergibt“, erzählte Hinterberger. Darüber hinaus berichtete das Blatt ebenso über Daniel Halfars Verletzung. Der Linksaußen hatte im Schambeinbereich schon seit Wochen Schmerzen, wollte dennoch unbedingt immer wieder spielen. „Schließlich denkst du erst mal, dass du nicht wegen jedem Wehwehchen gleich ausfallen willst. Also habe ich immer Voltaren genommen“, erzählte der Ex-Bielefelder, der das nun allerdings bereut. Deshalb wird der 23-Jährige „wenn’s gut geht“ eine bis zwei Wochen ausfallen.