VON FLORIAN GRESS

AZ: Um von der zuletzt kleinen sportlichen Krise in der 2. Bundesliga abzulenken, ging die Löwenmannschaft golfen. „Wir sehen das als nette Abwechslung zum Trainingsalltag“, wurde Trainer Reiner Maurer von Reporter Marco Plein zitiert, und Kapitänt Benny Lauth fügte hinzu: „Bis jetzt hatte ich mit Golf noch nicht viel am Hut. Bis ich in das Alter komme, habe ich aber auch noch ein bisschen Zeit.“ Außerdem fand der Stürmer selbstkritisch: „Mich fasziniert der Sport und die Konzentration, die man dafür braucht. Aber wenn ich mich als Golfer bezeichnen würde, dann wäre das eine Beleidigung für all diejenigen, die wirklich golfen können.“ Darüber hinaus berichtete das Blatt, dass Kevin Volland nach seiner Achillessehnenreizung wieder Lauftraining absolvierte. Auch Manuel Schäffler musste beim Mannschaftstraining passen. “Er ist umgeknickt. Ich hoffe, dass beide am Dienstag wieder trainieren können”, sagte Maurer. Auch Sebastian Maier musste das Training vorzeitig abbrechen.

Bild: Thomas Ernstberger befasste sich mit dieblaue24-Kolumnist Paul Agostino, der jetzt wieder in München lebt. Doch was hat er eigentlich in letzter Zeit getrieben? „Ich habe viele interessante und wichtige Erfahrungen gemacht, zwei Jahre für Adelaide gespielt, dann in einer Fußball-Academy und im Scouting gearbeitet und bin viel durch die Gegend geflogen“, erzählte der ehemalige Publikumsliebling. Außerdem gab der Australier bekannt, dass er in Zukunft gerne im Trainergeschäft arbeiten möchte. „Ich hatte schon ein nettes Gespräch mit Geschäftsführer Robert Schäfer. Er weiß jetzt, dass ich wieder da bin. Aber ich stehe nicht unter Zeitdruck, lass‘ die Dinge auf mich zukommen. Alles zu seiner Zeit…“, so der Ex-Bundesligaspieler.
TZ: Das Blatt ließ Präsident Dieter Schneider zu Wort kommen, der sich bereits Gedanken über den kommenden Gegner Hansa Rostock machte. „Den Spielern stinkt es doch selber richtig, was zuletzt passiert ist und sie wissen ganz genau, dass sie in der Tabelle nicht den Anschluss verlieren dürfen. Diesmal werden sie anders auftreten als gegen Fürth und Dresden, da bin ich mir sicher“, so der Ober-Löwe. Am Donerstag wollen die Löwen mit dem Flieger die Auswärtsreise starten. Doch Schneider warnte: „Wenn es dumm läuft und die Lotsen streiken, dann müssen wir allerdings die gesamte Strecke im Bus zurücklegen.“ Außerdem schrieb die Zeitung ebenfalls über den Besuch der Sechziger auf dem Golfplatz. „Das Ganze war eine nette Abwechslung“, meinte Schneider, der nach über vierzig Jahren mal wieder Golf spielte. „Das war noch damals in der Zeit, als ich in Amerika war.“