VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein titelte über seinem Artikel „Löwen sollen von Löw lernen“. Trainer Reiner Maurer erklärte, was sich 1860 genau vom DFB-Team abschauen möchte: „Da klafft zwar eine Riesenlücke zwischen ihnen und uns als Zweitligisten. Trotzdem kann man die beiden Stile vergleichen und sich was abschauen. Beide haben ihre Stärken im Spiel nach vorne, und deswegen einen offensiven Ansatz, der ein gewisses Risiko mit sich bringt.” Ein besonderes Lob hatte Maurer dabei ausgerechnet für den Mittelfeldspieler des Lokalrivalen übrig: „Ein Thomas Müller arbeitet auf seiner Seite auch hervorragend nach hinten mit. Das ist absolut vorbildlich. Das ist eine Qualität, die sich jeder abschauen kann.” Außerdem erklärte der Coach, dass Torwart Gabor Kiraly trotz des geplatzten EM-Traums mit Ungarn weiter in der Nationalmannschaft spielen möchte. „Ich gehe davon aus, dass er weitermachen will”, erklärte er am Montag. “Er hat mir gesagt, er will noch länger spielen. Er ist ja auch ein sehr ehrgeiziger und professioneller Typ.“

Bild: Thomas Ernstberger befasste sich mit dem ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal, der am Freitag beim Spiel gegen 1860 nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader von Hansa Rostock stehen wird. Löwen-Sportchef Florian Hinterberger kennt ihn noch aus gemeinsamer Nürnberg-Zeit: „Ein sehr offener Charakter, der sich auch um den Nachwuchs gekümmert hat. Ich hatte einen Spieler aus der Slowakei in meiner Jugendmannschaft, daher hatten wir immer mal Kontakt.“ Obwohl Hinterberger weß, wie gefährlich Mintal ist, sagte er: „Jammern ist verboten. Wir müssen uns defensiv stabilisieren, darauf legen wir jetzt das Haupt-Augenmerk. Egal, wie der Gegner heißt, ob‘s Mintal oder ein anderer ist: Die, die da sind, müssen‘s jetzt richten.“

TZ: Das Blatt schrieb über das Löwen-Trikot mit der Aston-Martin-Aufschrift, die trotz Abänderung mit einem weißen Balken immer noch nicht eindeutig erkennbar ist. Geschäftsführer Robert Schäfer erklärte deshalb: “Das Logo besteht aus filigranen Bausteinen, die wir nicht einfach weglassen wollen. Die Umsetzung ist eine Herausforderung, der wir uns stellen. Bei Trikotwerbung ist es sehr wichtig einen Schriftzug zu haben, der gut sichtbar ist. Gemeinsam mit Aston Martin entwickeln wir die bestmöglichste Variante. Unserem Partner ist es wichtig, dass sein Logo – das absolute Erkennungszeichen der Marke – perfekt präsentiert ist.“ Dennoch wird es keine großen Änderungen mehr geben. “Es wird bei einem weißen Hintergrund bleiben”, so Schäfer. “Den Kontrast lassen wir. Wir werden es nicht ändern, nur akzentuieren.” Am Montag stellten außerdem die Löwen die neuen Schuhe von Lloyd vor, das seit Januar 2011 „offizieller Herrenschuhausstatter“ von 1860 München ist. “Ich trage schon seit langem Lloyd-Schuhe. Die Qualität ist top, sie sehen schick aus und tragen sich perfekt. Deshalb freue ich mich sehr über die Partnerschaft mit diesem traditionsreichen und renommierten Unternehmen”, meinte Schäfer.