VON FLORIAN GRESS

AZ: Filippo Cataldo schrieb über Kevin Volland. Der Stürmer hatte schon wegen Achillessehnenbeschwerden das Länderspiel gegen Bosnien am vergangen Donnerstag abgesagt und jetzt kann der zukünftige Hoffenheim-Spieler auch in San Marino am Montag nicht sein Debüt für Deutschlands U21-Nationalmannschaft feiern. „Kevin hat am Samstag mit Trainer Rainer Adrion telefoniert und ihm mitgeteilt, dass er noch Schmerzen hat”, sagte 1860-Presseprecherin Lil Zercher. Laut Abendzeitung sollte der Einsatz am Freitag in Rostock allerdings nicht gefährdet sein.
Bild: Thomas Ernstberger widmete sich der Situation von Gabor Kiraly, dessen Traum bei der EM 2012 mit Ungarn dabei zu sein, geplatzt ist, nachdem Schweden mit 2:1 in Finnland siegte. „Es zählt der direkte Vergleich. Wir haben in Schweden 0:2 verloren und zuhause 2:1 gewonnen, sind also ein Tor schlechter als die Schweden“, erklärte der Keeper die Situation, da Ungarn theoretisch noch nach Punkten gleichziehen kann mit den Schweden. Dennoch sagte der Ex-Herthaner anschließend: „Natürlich waren wir alle enttäuscht. Trotzdem ist die Stimmung positiv. Wir sind jetzt als kleines Land 27. in der Fifa-Rangliste. So gut war Ungarn noch nie. Auch Platz 3 in der EM-Quali ist ein überragendes Ergebnis. Ich bin wirklich stolz, bei dieser tollen Mannschaft im Tor zu stehen.“

TZ: Das Blatt befasste sich mit 1899 Hoffenheim, das durch das Ausscheiden von Nigeria in der Qualifikation zum Africa-Cup 2012 im Januar/Februar weiter auf Chinedu Obasi bauen kann. Das heißt außerdem, dass 1899 damit keine großen Ambitionen mehr haben dürfte, Kevin Volland schon in der Winterpause in den Kraichgau zu holen. Löwen-Trainer Reiner Maurer sagte dazu: „Ich weiß, dass Ernst Tanner abwarten wollte, wie sich vor allem die Situation mit Obasi entwickelt. Und ich glaube, dass Volland über den Winter hinaus bei uns bleiben wird. Schließlich hat Hoffenheim jetzt schon sechs hervorragende Stürmer für drei Positionen. Kevin selbst würde es auch bevorzugen bei uns zu bleiben, weil er hier eine sehr gute Entwicklung nimmt.“ Außerdem schrieb die Zeitung über Djordje Rakic. „Ich sehe Fortschritte“, kommentierte der Serbe seine derzeitige Situation, „in den letzten drei Spielen bin ja auch wieder zum Einsatz gekommen. Allerdings waren wir zweimal in Unterzahl. Da war es nicht einfach.“ Dennoch will der Publikumsliebling weiter kämpfen: „Vielleicht kann ich ja bei 1860 meinen Vertrag verlängern.“