VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein befasste sich mit der Abwehrproblematik bei 1860. Da Necat Aygün noch die komplette Hinrunde fehlen wird und Kai Bülow für zwei Spiele gesperrt wurde, denken die Löwen nun über einen weiteren Neuzugang nach. “Ausgeschlossen ist nichts”, sagte Sportchef Florian Hinterberger, “wir überlegen in alle Richtungen. Und ja, wir machen das intensiver, seitdem feststeht, dass uns Necat erneut lange nicht zur Verfügung stehen wird.” Geschäftsführer Robert Schäfer foderte hingegen Geduld: : “Wir werden hier deswegen niemanden verdammen. Wir wussten, dass es schwer werden würde, vor allem auswärts, aber die Mannschaft hat uns bis jetzt auch tolle Heimspiele geschenkt. Da werden wir doch jetzt nicht auf die Idee kommen, und jemanden in die Tonne treten.” Außerdem schrieb das Blatt über Collin Benjamin, der in Fürth zuerst auf der linken Verteidigerposition spielte und nachher in der Innenverteidiung. „Beides hat zu 100 Prozent funktioniert”, lobte Trainer Reiner Maurer den Ex-Hamburger. “Collin hat eine sehr überzeugende Partie geboten. Und das, obwohl es alles andere als leicht für ihn war.”

Bild: Moritz Leihkamm titelte in seinem Artikel „Benjamin neuer Abwehrchef bei 1860“. Für Trainer Reiner Maurer ist der Namibier einer der wenigen positiven Überraschungen im Spiel gegen Fürth gewesen. „Ich fühle mich immer besser und bin zuversichtlich, dass das jetzt auch so bleibt“, meinte etwa der Afrikaner selbst. Der Defensivspezialist sieht sich auch selbst als Führungsspieler: „Ich will die Jungs pushen. Das ist mein Anspruch. Wir müssen die Stärken jedes einzelnen ausspielen. Ich bin nicht einer, der neben dem Platz jedem anschafft, was er zu tun hat. Meine Rolle ist auf dem Platz.“

Merkur: Uli Kellner berichtete über mögliche Neuzugänge bei 1860 aufgrund der akuten Personalnot in der Defensive. „Wir halten Augen und Ohren offen“, sagte Sportdirektor Florian Hinterberger, „aber wenn überhaupt, dann werden wir im Winter aktiv. Wir haben sicher den einen oder anderen Gedanken, aber dass du jetzt einen findest, der dir sofort hilft, das geht fast nicht.“ Unterdessen soll Kai Bülow schon bald einen neuen Vertrag unterschreiben. „Eigentlich will ich ihn nicht zu viel loben, sonst wird er zu teuer“, sagte Hinterberger mit einer Portion Humor. Dennoch spricht eigentlich nichts gegen eine Vertragsverlängerung mit dem Ex-Rostocker: „Wir legen ja Wert darauf, dass die Spieler auch charakterliche Qualitäten mitbringen. Und Kai ist einer, der menschlich passt, sportlich sowieso. Außerdem hat er ein bisschen was im Kopf.“

TZ: Claudius Mayer widmete sich ebenso der Problemzone der Löwen-Mannschaft. Doch Sportchef Florian Hinterberger will nicht zu sehr auf der Defensive herumreiten: „Durch all die Verletzungen, Sperren und Umstellungen wurden die Spieler auch verunsichert. Unsere Abwehr sah zuletzt schlechter aus, als sie ist.“ Außerdem blickte Ludwig Krammer bereits auf die anstehenden Spiele voraus. Am kommenden Sonntag empfängt 1860 Dynamo Dresden. Danach reisen die Löwen zu Hansa Rostock. „Mit zwei Siegen wären wir wieder oben dran“, so ein optimistischer Kapitän Benny Lauth. Und auch Stefan Aigner weiß: „Wir haben bisher eine gute Saison gespielt, sind vier Punkte vom Dritten weg.“