VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein schrieb über die Stimmung am vergangenen Sonntag beim 4:0-Sieg der Löwen gegen den FSV Frankfurt. Vor allem Trainer Reiner Maurer kritisierte die eigenen Fans in der Kurve: “Die Stimmung war nach unseren 1:0 zur Pause so, als würden wir 0:2 zurückliegen. Das kann ich nicht verstehen. Wir waren doch die ganze Zeit die bestimmende Mannschaft.“ War das alles? Nein, der Trainer legte sogar noch einmal nach: “Man kann nicht erwarten, dass wir jeden Gegner aus dem Stadion schießen. In den letzten Monaten musste bei uns niemand nach Toren schmachten. Wir sind Erster in der Heimtabelle, ich denke schon, dass wir unser Publikum in den letzten Spielen verwöhnt haben.” Außerdem berichtete Plein, dass Kevin Volland aufgrund seines Trikotausziehens nach dem 2:0 nun eine 50 Euro Strafe zahlen muss. Doch jetzt will Maurer die Strafe für zukünfitge Sünder sogar noch erhöhen: “Ich habe mich heute Morgen dazu entschieden, die Strafe zu erhöhen. Trikotausziehen kostet jetzt nicht mehr 50 sondern 500 Euro.”

Merkur: Uli Kellner befasste sich noch einmal mit Kevin Volland. Ob er nun in der Winterpause nach Hoffenheim wechselt ist laut 1899-Manager Ernst Tanner wie vor offen, denn es ist „noch keine endgültige Entscheidung“ gefallen. „Muss auch nicht“, sagte er, schließlich habe man bis zum Stichtag am 15. November noch Zeit. „Woher soll ich jetzt wissen, was bis dahin ist?“, fragt er. „Es gibt da zu viele Variablen.“ Laut Tanner sei sogar ein Tausch mit Peniel Mlapa möglich. „Ausgeschlossen ist nichts“, sagte er. „Allerdings ist noch nicht mal geklärt, ob der Peniel das überhaupt will.“ Außerdem schrieb das Blatt über die anstehenden Vertragsgespräche mit Stefan Aigner. “Mit Stefan und seinem Berater haben wir die Gespräche auf den Winter terminiert. Er ist ein Spieler, der auf jeden Fall zu uns gehört. Ich sehe ihn jetzt nicht unbedingt in Mönchengladbach“, zitiert die Zeitung Sportdirektor Florian Hinterberger von der vereinseigenen Homepage.

SZ: Thomas Bierling widmete sich noch einmal dem Spiel gegen den FSV Frankfurt und der Situation von Kevin Volland. Zwar schoss der Youngster schon zwei Tore in diesem Spiel, hätte jedoch fast noch ein drittes nachgelegt. “Ich wollte eigentlich abspielen, dann kam eine Grätsche und ich musste einen Haken machen”, sagte Volland: “Ich habe etwas zu überhastet abgeschlossen, weil ich zwei Gedanken gleichzeitig hatte.“ Außerdem äußerte sich das Talent zu den Spekulationen, ob er nun in München bis Sommer bleibt oder schon in der Winterpause Richtung Hoffenheim zieht. “Irgendwann sollte man es schon einmal wissen, auch wegen der Wohnungssuche”, so der Stürmer.

TZ: Ludwig Krammer berichtete über den anstehenden Wiesn-Besuch der Löwen. Trainer Reiner Maurer erlaubte dafür „eine Maß Bier pro Mann erlaubt, maximal! Ich werde da schon ein Auge drauf haben. Aber der Schlimmste ist ja eh nicht mehr da.“ Dieser Satz darf wohl als ein Seitenhieb Richtung Mate Ghvinianidze bezeichnet werden. Außerdem ging es um Necat Aygün, der wegen eines Innenbandeinrisses nun etwa vier Wochen fehlen wird. Ein bitetrer Rückschlag für die Löwen!