VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein und Filippo Cataldo blickten nach dem 4:0-Erfolg gegen FSV Frankfurt noch einmal auf die Abdeckung im Oberrang zurück. “Die riesige Abdeckung ist beeindruckend. Das ist authentisch, kein Firlefanz. Jetzt hoffen wir, dass unsere Fans ein besseres Gefühl in der Arena bekommen. Wir wollen zeigen, dass wir doch so was wie ein Zuhause haben können. Natürlich schafft man durch Plakate nicht so schnell eine Heimat“, sagte Geschäftsführer Robert Schäfer, „ aber das ist ein richtiger Schritt und einer, den wir eigentlich schon längst hätten machen sollen.“ Pikanterweise will man jetzt sogar finanziellen Profit daraus schlagen. Vermarkter H.I. Squared sucht nun nämlich Werbepartner, von denen sich Vermarkter-Boss Hamada Iraki 50.000 Euro pro Paket erhofft. Schließlich ging Plein auch noch auf Stimmenfang nach dem glanzvollen Sieg gegen den FSV. „Das war eine fantastische Show. Der junge Stürmer Kevin Volland hat mich schwer beeindruckt“, sagte Aston Martin-Europachef Jeffrey Scott. „Ich bin sehr begeistert. Das war ein toller Sieg von 1860. Dass man so lange auf Nummer sicher gespielt hat, war nur Taktik.“ Auch Doppeltorschütze Volland selbst meldete sich zu Wort: „Perfekt dieses Ergebnis zum Wiesn-Start! Das kann eine schöne Wiesn werden für uns.“
Merkur: Das Blatt berichtete ebenso vom Wiesn-Auftakt gegen den FSV aus Frankfurt. Gäste-Coach Hans-Jürgen Boysen äußerte sich dabei zum Doppelpack von Kevin Volland: „Das waren zwei überragende Tore. Sensationell gut. Das ist erste Liga.“ Weil 1860 nun schon 22 Treffer erzielt hat, freut sich Trainer Reiner Maurer schon auf das Auswärtsspiel in Fürth: „Deshalb werden wir nicht chancenlos nach Fürth fahren. Wir sorgen weiter für Furore in der Offensive!“ Außerdem schrieb die Zeitung über das Unentschieden von 1860 II gegen Ingolstadt II. Dabei wurde Trainer Klaus Koschlik von der vereinseigenen Homepage zitiert: “Die Mannschaft hat erneut sehr viel Aufwand betrieben, hat sich dafür aber nicht belohnt, obwohl wir endlich mal zu Null gespielt haben.”
TZ: Ludwig Krammer widmete sich nach dem Erfolg gegen Frankfurt, der Situation von Kevin Volland, der laut Vertrag im Winter nach Hoffenheim wechsen wird. „Natürlich wollen wir Kevin wenn’s irgendwie geht halten“, sagte Sportdirektor Florian Hinterberger. „Aber der Stand ist nun mal so, dass er ab Winter in Hoffenheim vertraglich gebunden ist. Wenn sie ihn anfordern, können wir nichts machen.“ Auch Stefan Aigner war begeistert von seinem Teamkollegen: „Wie abgezockt Kevin ist, wie er seine Mitspieler einsetzt, das ist überragend. Und er ist keiner, der abhebt. Hut ab!“ Außerdem schrieb das Blatt über Necat Aygün, der in der zweiten Hälfte verletzungsbedingt ausgewechselt wurde. „Es ist ihm was ins linke Knie geschossen, wo er sich in der Vorbereitung am Innenband verletzt hatte“, so Hinterberger. Collin Benjamin fügte noch hinzu: „Necat ist ein Kerl wie ein Baum. Es wäre ganz bitter, wenn er ausfallen sollte.“