VON FLORIAN GRESS

**

AZ: Filippo Cataldo interviewte Präsident Dieter Schneider, der sich derzeit nach einem Schwächeanfall im Krankenhaus befindet. Detailliertes über seine Krankheit weiß er er allerdings noch nichts: „Ich habe noch keine abschließende Diagnose. Klar ist aber, dass einige Dinge in meinem Körper repariert und neu justiert werden müssen.“ Trotz der großen gesundheitlichen Problemen blickte Schneider stolz auf sein Leben: „Demut vor meinem Schicksal habe ich immer gehabt. Ich habe das Glück, ein so intensives, so schönes Leben führen zu dürfen, ich führe eine glückliche Ehe, habe eine tolle Familie. Uns geht es emotional und materiell gut. Ich bin dem Herrgott dankbar für mein Leben. Und jetzt muss ich halt mal zulassen, krank zu sein. Es ist auch nicht so, dass ich ein klinisch reines Leben geführt habe.“ Außerdem äußerte sich auch Daniel Bierofka zu der Neuigkeit am Mittwoch: “Die Mannschaft hat die Nachricht von Dieter Schneiders Gesundheitszustand erst am Mittwochvormittag bekommen. Es herrscht große Betroffenheit. Man hat schon mitbekommen, wieviel Stress er in der vergangenen Zeit hatte. Wir wünschen ihm auf jeden Fall gute Besserung!”

BILD: Thomas Ernstberger schrieben ebenso über Ober-Löwe Dieter Schneider. „Er wird jetzt gründlich untersucht. Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist und er danach einen gesünderen Lebenswandel einschlägt. Nur Zigaretten und Kaffee sind halt nicht das Gesündeste…“, so Geschäftsführer Robert Schäfer. Wolfgang Hauner und Franz Maget werden nun übergangsmäßig den Posten des Präsidenten übernehmen. Maget verriet zugleich auch Schneiders großen Wunsch: „Er will am Sonntag unbedingt auf St. Pauli dabei sein – falls es die Ärzte erlauben. Aber die sagen, was ihm gut tut, darf er machen…“

Merkur: Auch Uli Kellner befasste sich mit der Situation von Dieter Schneider. „Er hat alles für uns gegeben, auch seine Gesundheit“, sagte Torhüter Gabor Kiraly. „Jetzt müssen wir weiter Erfolg haben, das ist die beste Medizin für ihn.“ Franz Maget wusste, dass Schneider zuletzt alles für den Verein gegeben hat. Doch sogar Schneiders Frau hat in letzter Zeit sehr stark mit 1860 und ihrem Mann gelitten. „Sie leben und lieben die Löwen, sie saugen alles auf, da ist ja viel Herzblut dabei“, so der SPD-Politiker.

TZ: Positives gab es hingegen von dem zuletzt lange verletzten Necat Aygün zu berichten. Ob er gegen Pauli im Kader stehen wird, ist allerdings noch offen. „Ich hab’ keine Beschwerden, den Rest entscheidet der Trainer“, sagte der Ex-Unterhachinger selbst zu dieser Thematik. Das Blatt berichtete außerdem über ein mögliches Rauchverbot in der Aliianz Arena. Sebastian Frankenberger fordert dieses Verbot nun vehement. “Viele Stadien in der Bundesliga sind rauchfrei und auch die letzte WM hatte ein offizielles Rauchverbot. Nur der FCB weigert sich. Man sollte echt mal auf der JHV im November (der Jahreshauptversammlung, Anm. d. Red.) einen Antrag stellen“, so der ÖDP-Politiker via Facebook.