VON FLORIAN GRESS

AZ: Reporter Marco Plein führte ein Gespräch mit 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer. Darin äußerte er sich erstmal konkret zu den Plänen zur Abdeckung des dritten Ranges in der Arena: „Beim nächsten Heimspiel werden wir den dritten Rang erstmals abdecken. Die Kosten übernimmt unser Vermarkter H.I. Squared. Auf den Geraden steht dann TSV 1860, und im Nord- und Südbereich ist das Löwen-Logo zu sehen. Die Banner liefern Platz für Sponsoren, um das Ganze zu refinanzieren. Von dem 40.000-Mann-Stadion erhoffen wir uns weniger Grau und ein besseres Gefühl im Stadion.“ In einem anderen Artikel schrieb er über Bernhard Winkler und einem möglichen Rauswurf. Vor allem Schäfer hatte keinerlei Verständnis für das Verhalten des ehemaligen Stürmers und kritisierte vor allem den Gang an die Öffentlichkeit: „Er hat unser Konzept selbst mitgetragen. Außerdem kriegt er doch keine Gurkentruppe an die Hand, die nur aus 17-Jährigen besteht. Und überhaupt, wenn es ein Problem gibt, dann muss das intern geäußert werden.“

Bild: Moritz Leihkamm befasste sich ausführlich mit der derzeitigen Finanzlage bei 1860. Die Löwen planen in dieser Saison gerade einmal mit 16 000 Zuschauern. Eine „schwarze Null“ soll es allerdings erst 2014 geben. Bis dahin werden die Löwen nach „Bild“-Schätzungen rund 1,5 Millionen Euro Schulden pro Jahr machen. Die Verhandlungen mit Arena One um eine Senkung der Arena-Kosten laufen derzeit noch. „Es gibt ein neues Angebot von Arena One. Wir haben noch einige Ideen, wie wir das für beide Seiten verbessern können und müssen uns noch einigen“, sagte Geschäftsführer Robert Schäfer. Positiv gestimmt ist Schäfer derzeit vor allem aufgrund der sportlichen Entwicklung: „Wir sind an den ersten dran und es sieht so aus, als ob wir das hinbekommen. Die Spieler haben den Glauben daran, dass mit 1860 die Erste Liga möglich ist.“

TZ: Auch Claudius Mayer interviewte Geschäftsführer Robert Schäfer. Darin wurde er nach dem derzeitigen Stand beim Verkauf von Business-Seats befragt. „Etwa noch so wie im letzten Jahr. Wir wollen natürlich mehr an den Mann bringen. Deshalb bieten wir in diesem Bereich jetzt Tageskarten an, die es ab 200 Euro gibt. Aber auch der sportliche Erfolg wird uns da sicher weiterhelfen. Die Mannschaft hat bisher beste Werbung betrieben, sie spielt einen tollen Offensivfußball“, antwortete Schäfer. Auch zum neuen Trikotsponsor hatte er gute Neuigkeiten parat. Er gab bekannt, wann der neue Geldgeber vorgestellt wird. „Ende September. Und so, wie es sich jetzt abzeichnet, wird es der Lukrativste sein, den der TSV 1860 in der 2. Liga je hatte“, verriet der Geschäftsführer. Außerdem befasste sich Mayer noch einmal mit Kevin Volland und die Chancen des Vereins den Stürmer über die Winterpause hinaus zu behalten. „Bei den letzten Gesprächen mit TSG-Manager **wurde uns mitgeteilt, dass man in Hoffenheim abwarten wolle, wie ihre Mannschaft funktioniert und wie sich Volland entwickelt“, sagte Sportdirektor Florian Hinterberger**.