AZ: Reporter Pierre Winkler befasst sich mit der Ernennung von Benny Lauth zum neuen 1860-Kapitän. Der sagt: “So viel wird sich nicht ändern, aber natürlich ist das eine Ehre.” Trainer Reiner Maurer soll seine Entscheidung schon im Trainingslager in Bad Wörishofen verkündet haben, außerdem ist es jetzt amtlich, dass Kai Bülow die Mannschaftskasse übernimmt.

BILD: Auch Redakteur Moritz Leihkamm thematisiert Lauths Beförderung  - und schreibt: “Jetzt wird Daniel Bierofka links und rechts überholt. Nach dem Stammplatz ist er jetzt auch die Kapitänsbinde los.”  Reiner Maurer nimmt Bierofka, das Stehaufmännchen, in Schutz:  ”Daniel kam im Trainingslager auf mich zu und hat mich darum gebeten. Er will sich wieder ins Team kämpfen.”

Münchner Merkur: Sehr spannend und lesenswert ist die Geschichte von Reporter Uli Kellner, der davon berichtet, dass U19-Talent Daniel Jais um einen besser dotierten Vertrag beim TSV 1860 pokert.  ”Bevor wir nächste Woche ins Trainingslager fahren”, sagt Sportkoordinator Florian Hinterberger, “möchte ich wissen, ob Jais ein Löwe ist oder nicht.” Entscheidung offen.  Reiner Maurer baut in dieser Personalie schon vor, sagt im Falle eines Jais-Abschieds: “Dann ist das kein Beinbruch.”

Kicker: Benny Lauth spricht im Interview mit Reporter Richard Rösener über die Gründe seiner Vertragsverlängerung beim TSV 1860 - und verrät, dass seine junge Familie auch mit den Ausschlag für das Ja-Wort gab: “Juliane stammt aus München und weiß, wie schön es hier ist. Aber sie hätte kein Problem damit gehabt, mal woanders hinzugehen. Es wäre ja nicht für die Ewigkeit gewesen.”

TZ: Auch Reporter-Urgestein Claudius Mayer hat sich mit Benny Lauth getroffen - und der neue Löwen-Kapitän hofft auf eine Vertragsverlängerung von Daniel Halfar: “Ich würde mich sehr freuen, denn es war beeindruckend, was Daniel in der Rückrunde gezeigt hat. Spieler wie ihn dürfne wir einfach nicht abgeben.”