VON JEGOR LOBANOW

pressing

AZ: Die Zeitung veröffentlichte ein Interview mit 1860-Torhüter Gabor Király, das er gegenüber „Sport Bild“ gegeben hatte. In diesem Gespräch erzählte der Ungar unter anderem, dass er früher auf dem Wunschzettel vieler Top-Klubs gestanden hatte: „Nach den Champions-League-Zeiten hatte ich viele Anfragen, vom AC Mailand, von Arsenal London, von Real Madrid, von Florenz, von Chelsea mit Vialli, Manchester City.“ Es hatte nicht geklappt, weil Dieter Hoeneß Király für unverkäuflich erklärt hatte. Bevor der 37-Jährige in seine Heimat zurückkehrt, will er noch nur eines erleben: den Aufstieg mit den Löwen. „Wir müssen uns das Ziel setzen, aber wir müssen dafür arbeiten und nicht reden. Wenn wir aufsteigen sollten, wäre das sicherlich ein tolles Erlebnis und eine riesige Feier mit unseren Fans“, meinte der ungarische Rekord-Torwart.

Bild: Kristina Ellwanger befasste sich mit Ex-Löwen Berkant Göktan, der sich beim SV Heimstetten fit hält. Der Regionalligist unterschreibt Göktan vorläufig noch nicht, da er noch etwas Übergewicht hat. „Berkant trainiert fleißig, pumpt aber noch wie ein Maikäfer. Er hat vier Jahre nichts gemacht und muss sich jetzt langsam die Grundlagen erarbeiten“, sagte Heimstetten-Abteilungsleiter Michael Matajka. Außerdem soll das ehemalige „Jahrhundert-Talent“ den Amateur-Status erlangen, weil er früher Profi im Ausland war, und das ist nur während der Transferphasen möglich. Es bleibt also ungewiss, wann er seine Rückkehr feiern wird. Matajka: „Sein Spielerpass ist noch in Thailand. Wir wissen gar nicht, wann er überhaupt spielberechtigt sein wird.“

Merkur: Das Blatt schrieb über den designierten Ober-Löwen Hep Monatzeder, der von den Münchner Medien nicht gerade warm empfangen wurde. Das hat den Bürgermeister in Staunen versetzt: „Der Stab wurde über mir schon gebrochen, obwohl ich noch nicht einmal Präsident bin.“ Seine Stellvertreter wird Monatzeder aus den fürs Löwen-Umfeld noch unbekannten Personen aussuchen. „Ich will niemanden präsentieren, der schon in irgendwelchen Gremien sitzt“, sagt er. „Es sollen Menschen sein, die nicht schon in irgendwelchen Verwerfungen drin sind.“

tz: Die Sportredaktion berichtete über drei Vertragsverlängerungen bei den Löwen. Es geht allerdings um drei Nachwuchs-Talente: Andi Geipl und Kodjovi Koussou haben ihre Verträge um ein weiteres Jahr bis 2014 verlängert, Torwart Michael Netolitzky sogar bis 2016. „Es ist erfreulich, dass wir weitere Talente an uns binden konnten“, sagte Sportchef Florian Hinterberger. „Allen drei trauen wir den Sprung in die Profimannschaft zu. Außerdem sind sie ein wichtiger Bestandteil unserer U21, die noch um den Aufstieg in die 3. Liga kämpft.“