VON JEGOR LOBANOW

pressing

AZ: Markus Merz schrieb über Neuzugang Rob Friend, der auch bei der 2:3-Pleite gegen Unterhaching krankheitsbedingt fehlte. Der Kanadier stellte sich jedoch nach dem Spiel im Hacker-Pschorr-Fantalk Rede und Antwort. Die Fans interessierte vor allem sein Fitnesszustand. „Ich bin bei 50 oder 60 Prozent“, sagte der 32-Jährige, „ob es für das Spiel gegen Kaiserslautern reicht, weiß ich nicht. Mein Zustand wird aber von Tag zu Tag besser.“

Merkur: Armin Linder befasste sich mit Malik Fathi, der bestätigte selbst, dass er bei den Löwen im Gespräch ist. "Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir gerade mit 1860 sprechen", so der Linksverteidiger. Außerdem gäbe es auch andere Interessenten aus Deutschland und England, aber „mit 1860 ist es am konkretesten“. Der 29-Jährige schwärmt von Münchens großer Liebe: „Die Löwen sind ein Traditionsverein, die stehen gut da, haben die Chance aufzusteigen. Es ist einfach ein guter Verein mit einer guten Stadt dahinter, immer eine reizvolle Adresse.“ Ob der Transfer aber zustande kommt, ist fraglich. Angeblich sollen die übrig gebliebenen Mittel aus dem 1860-Gehaltsetat für einen weiteren Neuzugang nicht ausreichen.

tz: Christoph Seidl berichtete über Berkant Göktan, um den ein Gerücht auftauchte, er stehe vor dem Rückkehr in den Fußball, allerdings im Amateurbereich. Als sein nächster Verein wurde Münchner Bezirksligist SV Türk Gücü Ataspor spekuliert. Doch Göktans Bruder dementiert alles: „Ataspor? Das müsste ich wissen. Mit diesem Verein laufen keine Gespräche. Das kann ich definitiv ausschließen.“ Ein Amateurverein soll für den Ex-Löwenprofi kein Thema sein. „Ein Verein im Amateurfußball kommt für meinen Bruder nicht in Frage“, sagt Bülent Göktan. „Er ist inzwischen 32 Jahre alt. Wenn er es noch einmal schaffen möchte, dann jetzt.“