VON JEGOR LOBANOW

pressing1

AZ: Markus Merz schrieb über Benny Lauths neuen Sturmpartner, Rob Friend. Lauth glaubt, dass ihr Sturm-Duo produktiv sein wird: „Er kennt die Sprache, das Land, die Liga. Und er hat schon mit drei Vereinen den Aufstieg geschafft. Ich denke nicht, dass Rob hier eine lange Anlaufzeit brauchen wird und unser Zusammenspiel sehr schnell funktionieren wird.“ Nicht weniger optimistisch ist die Einstellung des Kanadiers, der sich bei seinem Ex-Teammate Stefan Aigner über Lauth erkundigt hat: „Er hat mir gesagt, dass wir gut zusammenpassen werden. Ich bin ein Target-Stürmer.“

Merkur: Das Blatt berichtete, dass weitere Neuverpflichtungen in diesem Winter nicht ausgeschlossen sind. Das bestätigte Sportchef Florian Hinterberger: „Das Transferfenster ist noch bis zum 31. Januar geöffnet, da kann in die eine oder andere Richtung noch was gehen, das kann ich nicht ausschließen.“ Noch eine Verstärkung ist aber „eher nicht“ zu erwarten. Hinterberger nannte keine Namen, trotzdem ist es möglich, dass der serbische Offensivmann Zarko Karamatic, der bei den Löwen seit 2 Wochen trainiert, ins Türkei-Trainingslager aber nicht mitgereist war, verpflichtet wird.

tz: Die Sportredaktion befasste sich mit einer neuen Strafe für 1860. Der Verein soll wegen des Verhaltens seiner Fans bei Spielen in Cottbus, Berlin, Aalen und Regensburg sowie beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden 20000 Euro einbüßen. Geschäftsführer Robert Schäfer forderte die Anhänger zur Mäßigung auf: „Diese Aktionen sind nicht nur teuer für den Verein, sondern auch gefährlich für alle anderen Fans im Stadion. Deshalb erwarten wir auch von unserer aktiven Fanszene eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und Ideen, wie solche Aktionen künftig eigedämmt werden können.“