VON FLORIAN GRESS

Abendzeitung: Marco Plein schrieb über Neuzugang Ismael Blanco. „Reiner Maurer kennt ihn sehr gut, Blanco hat eine Qualität, die man nicht verlernt“, sagte Geschäftsführer Robert Schäfer. Doch zuletzt erzielte der Stürmer kein Tor in sechs Spielen für Legia Warschau. „So eine Saison wie die vergangene hast du mal drin“, sagte Sportchef Florian Hinterberger, „wir haben uns genaue Auskünfte über die Umstände geholt. Ich bin mir sicher, dass Blanco uns auf Sicht sehr helfen wird.“ Außerdem interviewte Plein Hinterberger, der zuletzt aufrund seiner getätigten Transfers viel gelobt wurde. „Das geht mir eigentlich viel zu schnell, ich will das jetzt noch nicht hören. Natürlich freut auch mich ein Lob und wir sind froh, dass wir die Spieler bekommen haben. Vor allen Dingen die Transfers von Blanco und Tomasov waren nicht ganz so einfach“, verriet Hinterberger. „Bei Makos war die Sache eher überraschend, weil wir den Transfer schon fast abgeschrieben hatten. Unser Fleiß hat sich in allen Fällen ausgezahlt. Aber wir haben noch nichts bewiesen, allein von Transfers ist noch niemand aufgestiegen. Wir haben unsere Arbeit gemacht, mehr nicht.“

Bild: Thomas Ernstberger ließ Ex-Löwe Jose Holebas zu Wort kommen, der seinen Landsmann und 1860-Neuzugang Grigorios Makos bewertete: „Ein Spieler, der genau hinhört und aufnimmt, was man ihm sagt. Ein ruhiger Typ, auch privat. Keiner, der für Schlagzeilen sorgt, menschlich super. Ich traue ihm zu, dass er eine Verstärkung für 1860 wird.“ Außerdem verriet Ismael Blanco, dass er in Zukunft nicht mehr mit seiner bekannten Zorro-Maske jubeln wird: „Nein, da bekam ich mal Gelb. Das mache ich nicht mehr…“

TZ: Die Sportredaktion befasste sich mit Marin Tomasov, der seit einem halben Jahr ohne Spielpraxis war. „Marin setzt sich selbst unter einen sehr großen Erwartungsdruck“, erklärte Coach Reiner Maurer. „Das ist ja im Grunde auch eine gute Einstellung, aber diese Messlatte, die er sich aufgehängt hat, ist am Anfang vielleicht noch zu hoch.“ Außerdem ging es um den Transfer von Ismael Blanco. Der Argentinier meinte zu seinen Zielen bei 1860: „Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Löwen. Ich möchte der Mannschaft mit möglichst vielen Toren weiterhelfen.“ Darüber hinaus widmete sich das Blatt den Vorbildern des neuen Löwenspielers. „Als Argentinier lägen ja Maradona oder Messi nahe: Maradona war der beste Spieler der Welt, Messi ist der beste Spieler der Welt“, so Blanco. „Aber da ich ein Mann bin, der ganz vorne in der Spitze spielt, war mein Landsmann Gabriel Batistuta immer mein Vorbild.“