VON FLORIAN GRESS

AZ: Max Wessing schrieb über die neue Konkurrenzsituation bei den Löwen. „Wir haben hohe Ziele, da ist es ganz normal, dass es zu Härtefällen kommt”, meinte Sportchef Florian Hinterberger. „Wir wollten unbedingt die Qualität anheben, das heißt gleichzeitig, dass wir den Kader auch in der Breite vergrößern müssen. Wir müssen Leistungsträger problemlos ersetzen können in der nächsten Saison. Letztes Jahr waren wir da zu dünn aufgestellt. Es ist jetzt halt so, was für mich jedoch völlig normal ist, dass ein Spieler bei uns sagt: Oh, jetzt ist ja Konkurrenz da.” Außerdem ging es um Necat Aygün, der dank seiner serbokroatischen Sparchkenntnisse Neu-Löwe Marin Tomasov beim Integrieren hilft. „Es ist gut und hilfreich, dass er wichtige Dinge auf und neben dem Platz sofort übersetzen kann und für Marin selbst natürlich sehr angenehm, dass er seine Heimatsprache sprechen kann“, freute sich Coach Reiner Maurer.

Bild: Kristina Ellwanger befasste sich mit Keeper Gabor KIraly, der noch bis 40 weiterspielen möchte. „Ich trainiere hart. Gönne mir keine Pause. Und das Beste ist, ich merke mein Alter überhaupt nicht. Ich dachte, ich werde mit der Zeit müde und lustlos, aber genau das Gegenteil ist der Fall“, erklärte der Ungar.

TZ: Die Sportredaktion berichtete über Neuzugang Marin Tomasov und Kapitän Benny Lauth. „Gute Fußballer finden auf dem Platz schnell zueinander“, sagte Sportchef Florian Hinterberger, „ich hoffe, dass die Verpflichtung von Marin auch Lauth nach vorne bringt. Denn wir brauchen einen noch besseren Benny als in der vergangenen Saison. Weil er enorm wichtig ist.“