VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein blickte auf das Duell am Sonntag gegen Alemannia Aachen voraus. „Wir wollen einen würdigen Abschied der Saison haben. Aber das geht nur mit einem Sieg und einer guten Leistung“, sagte Coach Reiner Maurer. „Für mich hat das Spiel noch mal eine hohe Bedeutung. Für Alemannia bedeutet das, dass wir alles dran setzen werden, dass sie absteigen.“ Filippo Cataldo schrieb hingegen über Investor Hasan Ismaik, der beim letzten Spiel der Saison gegen Aachen zu Gast sein wird. Bis Samstag sollen dann auch die Darlehensverträge unterschrieben werden, mit denen der Spieleretat auf 9,5 Millionen Euro aufgestockt werden soll. „Die Kooperation mit unseren Partnern Hasan Ismaik und Hamada Iraki hat sich sich mittlerweile zu einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit entwickelt“, schrieb Präsident Dieter Schneider daher im aktuellen Stadionheft. „Ich denke, wir haben ein gutes Fundament gefunden, um ambitioniert in die neue Saison zu starten.“

Merkur: Armin Gibis ließ Coach Reiner Maurer zu Wort kommen. „Wir haben uns beachtenswert geschlagen“, meinte Maurer angesichts 57 Punkten in 33 Spielen, „und ich bin guter Dinge, dass wir nächste Saison noch besser spielen werden.“

TZ: Die Sportredaktion befasste sich mit Djordje Rakic, der den Verein wohl nun definitiv verlassen wird. „Wir haben ja auch nichts mehr von ihm und seinem Berater gehört, nachdem wir vor vier Wochen unser Angebot zurückgezogen haben“, schilderte Sportdirektor Florian Hinterberger die Situation. Auch bei Sandro Kaiser deutete alles auf einen Abschied hin. "Sie haben gesagt, dass man aufgrund seiner Verletzung abwarten muss. Das haben wir", erklärte sein Berater Ingo Haspel. "Aber es hat sich keiner gerührt. Wir sollten wohl mit anderen Vereinen sprechen. Den Spieler kennt man seit zehn Jahren bei 1860, deswegen kann es eigentlich nicht mehr auf die Leistung in zwei Monaten ankommen.