VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein sah 1860 „In der K.o.-Runde“ und meinte damit, dass die Löwen nur noch in den Aufstiegskampf eingreifen könnten, sofern sie die zwei kommenden Auswärtsspiele beim FSV Frankfurt und Erzgebirge Aue gewinnen würden. „Wenn wir dran bleiben wollen, müssen wir konsequent weiterpunkten. Sonst haben wir keine Chance”, wusste auch Mittelfeldspieler Stefan Aigner. Dessen Trainer Reiner Maurer fügte hinzu: „Für den Kopf ist es was ganz anderes, wenn man vier Punkte oder acht Punkte Rückstand hat.” Vor allem die Fans glauben nach wie vor an die Aufstiegschancen. „Unsere Fans träumen. Und das ist auch gut so“, fand Maurer. „Wir wollen es ihnen ermöglichen, dass sie weiterträumen können.”

Merkur: Uli Kellner befasste sich mit dem derzeit hoffnungsvollsten Löwentalent im Profikader. Trotz der Vergleiche mit Kevin Volland und Moritz Leitner, will sich Sebastian Maier nicht nervös machen lassen. „Ich mach’ mir da überhaupt keinen Druck“, sagte er. „Klar hat der Leitner wie eine Bombe eingeschlagen, aber jeder Spieler hat einen anderen Entwicklungsverlauf. Und wenn ich mit 20 drin bin, ist das auch völlig in Ordnung.“ 

TZ: Michael Knippenkötter interviewte Hoffenheim-Manager Ernst Tanner, der einst für die Jugendarbeit bei 1860 verantwortlich war. Angesichts seiner Einkäufe bei den Löwen (u.a. Peniel Mlapa und Kevin Volland), fragte die Sportredaktion, ob denn nun auch mal in die andere Richtung ein Kraichgauer nach München kommen könnte. „Grundsätzlich ist das immer möglich! Aber wir spielen natürlich in einer anderen Liga, damit meine ich auch die Gehälter“, erklärte Tanner. „Es gab ja auch Verhandlungen, zuletzt über einen Wechsel von Andreas Ibertsberger. Da war man ja schon relativ weit, es hätte funktionieren können. Von daher: Wir werden sehen, ob sich in der Zukunft etwas ergibt.“ Ludwig Krammer berichtete über die anstehende englische Woche der Löwen, in der man innerhalb drei Tage gegen den FSV Frankfurt, Erzgebirge Aue und gegen Fürth ran muss. Dennoch sagte Trainer Reiner Maurer: „Wir wollen Außergewöhnliches leisten. Wir wollen jeden schlagen.“