VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein schrieb, dass Verteidiger Necat Aygün am Montag gegen Energie Cottbus wieder fit sein wird. “Mir geht’s gut, ich habe keine Beschwerden. Ich gehe davon aus, dass ich am Montag dabei sein kann”, so Aygün. Auch Trainer Reiner Maurer meinte: “Er hat einen guten Eindruck gemacht und scheint keine Probleme mehr zu haben. Das sieht alles gut aus.” Außerdem spekulierte Plein, dass Trainer Reiner Maurer bald seinen auslaufenden Vertrag verlängern wird. Zuvor hatte bereits Sporchef Florian Hinterberger einen neuen Vertrag erhalten. „Gehen Sie davon aus, dass wir die Trainer-Personalie genauso zeitnah entscheiden werden wie diese“, sagte Präsident Dieter Schneider.
Bild: Thomas Ernstberger interviewte Rudi Bommer, der 2004 Trainer bei 1860 war und nun am Montag mit seinem neuen Team aus Cottbus auf die Löwen trifft. An den damaligen Rauswurf erinnert er sich heute noch: „Diese Entlassung war eine der größten Enttäuschungen meiner Laufbahn. Ich hatte damals zu wenig Unterstützung, nicht mal einen Manager, und musste eine völlig neue Mannschaft aufbauen. Trotzdem war’s eine positive Zeit. Ich denke immer gerne an München zurück.“

TZ: Auch Ludwig Krammer führte ein Interview mit dem Cottbus-Coach. Dabei formulierte er die Ziele für die restlichen 15 Spiele der Saison. „Wir haben 23 Punkte, da musst du natürlich auch ein Auge nach unten haben. In erster Linie geht es um Stabilisierung. Und darum, unsere Heimbilanz zu verbessern. Die Heimstärke war immer ein Markenzeichen von Energie Cottbus. Dahin müssen wir wieder kommen“, so Bommer. Außerdem schrieb die Sportredaktion über den neuen Einjahresvertrag von Manager Florian Hinterberger. Lobende Worte gab es dabei von Geschäftsführer Robert Schäfer auf der offiziellen Löwenhomepage: „Florian hat uns sportlich weitergebracht und die interne Kommunikation unter den Trainern wesentlich verbessert. Seine Fähigkeiten hat er in diesem Winter eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als er völlig unterschiedliche Szenarien planen und kurzfristig umsetzen musste.“